Ihre Aufgaben
* Selbstständige Abwicklung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung im Verantwortungsbereich mit DATEV Lohn und Gehalt
* Pflege und Verwaltung von Stammdaten, Arbeitszeitkonten sowie Urlaubs- und Krankmeldungen
* Erstellung von Auswertungen und Berichten zur Unterstützung von Entscheidungsprozessen
* Beratung und Unterstützung von Führungskräften sowie Personalsachbearbeitern bei abrechnungsrelevanten Fragestellungen
* Bewertung und Umsetzung lohnsteuerlicher und sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben
* Verantwortung für das Melde- und Bescheinigungswesen inklusive Kommunikation mit externen Partnern
* Aktive Mitwirkung bei der Integration neuer Gesellschaften in die Payroll-Struktur der Unternehmensgruppe
* Unterstützung bei Betriebsprüfungen sowie Mitarbeit an Projekten zur Optimierung von Prozessen und Systemen
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erste praktische Erfahrungen in der Lohn- und Gehaltsabrechnung
* Tiefgehende Kenntnisse im Arbeitsrecht, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht im Bereich der Entgeltabrechnung
* Interesse an fortlaufender Weiterbildung und an aktuellen Trends im Bereich Payroll
* Sicherer Umgang mit DATEV sowie MS Office, insbesondere Excel
* Ausgeprägte Serviceorientierung und Freude an der Zusammenarbeit in einem motivierten Team
* Selbstständige, strukturierte und genaue Arbeitsweise, gepaart mit Verantwortungsbewusstsein, Loyalität und Zuverlässigkeit
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Flexibilität sowie eine pragmatische, lösungsorientierte Denkweise