* Unterstützung bei Konzeption und Verwaltung der Kursprogramme in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungskoordinator und ehrenamtlichen Referent*innen
* Mitarbeit bei Planung, Prüfung, Kalkulation und Veröffentlichung der Kursangebote sowie Bearbeitung der Kursbuchungen
* Organisation der „Alpinen Infoabende“ als Basisangebot im Ausbildungsbereich
* Abstimmung von Neuausbildungen und Fortbildungen der Ausbilder*innen in Zusammenarbeit mit den Referent*innen und der Bundesgeschäftsstelle
* Pflege aller Nachweise zum Lizenzerhalt der Ausbilder*innen
* Beratung der Ausbilder*innen zu verwaltungstechnischen und versicherungstechnischen Belangen
* Pflege relevanter Programme und Datenbanken
* Beratung von Mitgliedern in Fragen rund um Bergsport und Ausbildung
* Umsetzung der Anforderungen der Klimaoffensive im Bereich Ausbildung
Basisqualifikation:
* Abgeschlossene Ausbildung
* Bergsportliche Praxiserfahrung oder Bereitschaft zum Erwerb mit Trainer*innen-Lizenz
* Deutschkenntnisse auf Level C2
Gewünschte Qualifikationen:
* Erfahrung in der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt
* Flexibilität für vereinzelte Abend- oder Wochenendtermine
* Teilnahme an Ausschusssitzungen
* Begeisterungsfähigkeit, Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit
* Offenheit für digitale Tools, Erfahrung mit MS Teams, Office-Anwendungen vorteilhaft
* Erste Kenntnisse in der Bearbeitung von Datenbanken von Vorteil
Wenn Sie über die geforderten Kenntnisse und Erfahrungen verfügen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (ohne Foto) mit möglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung an: bewerbungen@dav-berlin.de .