Praktikant (m/w/d) für Geschäftsentwicklung des Bereichs Lateinamerika, Europa, Naher und Mittlerer Osten, Asien (LENA)
Die GIZ unterstützt die deutsche Bundesregierung bei der Erreichung ihrer Ziele in der internationalen Zusammenarbeit.
Stelleninformationen
* Einsatzort: Eschborn
* Einsatzzeitraum: 01.08.2026 – 31.01.2027
* Art der Anstellung: Vollzeit
* Bewerbungsfrist: 14.06.2026
Ihre Aufgaben
* Analyse, Auswertung und Aufbereitung von qualitativen und quantitativen Informationen zu relevanten Entwicklungen, Themen und Projektportfolien (insbesondere in den Bereichen Klima, Energie und Digitalisierung)
* Unterstützung der Koordinations- und Beratungsprozesse im Kontext verschiedener Klimafinanzierungslinien wie zum Beispiel die Internationale Klimaschutzinitiative (IKI) oder die Mitigation Action Facility (Ideenwettbewerbe, Angebotserstellung, Auftragsmanagement)
* Erstellung und Überarbeitung von Präsentationen, Aufbau und Pflege von Übersichtslisten und Datenbanken
* Aufarbeitung von aktuellen Informationen zu ausgewählten Themen (v. a. in Bezug auf die digitale Transformation), Ländergruppen, Auftraggebern und zum Portfolio im Bereich LENA allgemein
* Organisation, Vorbereitung und Nachbereitung von (Online-)Events, Besprechungsterminen und internen Workshops, inkl. Erstellung von Sitzungsprotokollen
* Unterstützung Wissensmanagement und bei der Erstellung des GIZ-internen Klimatelegramms
* Übernahme von punktuellen, administrativen Aufgaben und Übersetzungen
Ihr Profil
Erforderliche Kriterien
* Abgeschlossenes Bachelorstudium / Grundstudium in Politik-/Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, Kommunikation, Internationale Beziehungen, Umweltwissenschaften o. ä.
* Erste Arbeitserfahrungen im Kontext Klimawandel und/oder Digitalisierung
* Gute Selbstorganisation, Zuverlässigkeit, proaktives Handeln, Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
* Gute Analysefähigkeiten, einen genauen Blick für Details sowie Affinität für die Auswertung von Informationen und Zahlen
* Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; Spanischkenntnisse wären von Vorteil
* Klare schriftliche Ausdrucksweise; sehr gute MS-Office-Kenntnisse mit fortgeschrittenen Excel-Kenntnissen
Wünschenswerte Kriterien
* Erste Einblicke in die Arbeit von/mit deutschen Bundesministerien
* Erste praktische (Auslands-)Erfahrungen im Bereich der internationalen Zusammenarbeit insbesondere in den Regionen des Bereichs LENA
Hinweise
Das Praktikum ist nur möglich, wenn Sie aktuell immatrikuliert sind, sich in einer Weiterbildung befinden, deren integraler Bestandteil die Absolvierung eines Praktikums ist oder der Studienabschluss zu Beginn des Praktikums nicht länger als 6 Monate zurückliegt.
Die monatliche Praktikantenvergütung beträgt €2.349,- (brutto).
Chancengleichheit
Wir unterstützen Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.
Die GIZ ist Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt. Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt im Unternehmen sind uns wichtig. Alle Mitarbeiter*innen sollen Wertschätzung erfahren – unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung.
#J-18808-Ljbffr