Als Solution Architect (m/w/d) übernimmst du die fachliche und technische Verantwortung für interessante Serviceprojekte auf Basis von Microsoft Dynamics 365. Du entwickelst moderne, skalierbare Architekturkonzepte, bringst Systeme, Prozesse und Menschen zusammen – und sorgst so dafür, dass unsere Kund:innen ihre Kundenbeziehungen auf das nächste Level heben.
1. Fachliche und technische Verantwortung für komplexe CRM-Architekturen auf Basis von Microsoft Dynamics 365 – insbesondere in den Modulen Sales, Customer Service und Contact Center
2. Analyse, Konzeption und Design leistungsfähiger CRM-Lösungen unter Berücksichtigung von Best Practices und kundenspezifischen Anforderungen
3. Entwicklung und Steuerung von Integrationsarchitekturen über Azure Services (Logic Apps, Service Bus, Functions) sowie Tools wie SSIS oder KingswaySoft
4. Beratung zu Contact-Center-Integrationen (z. B. Microsoft Digital Contact Center Platform, Omnichannel for Customer Service) und End-to-End-Service-Prozessen
5. Durchführung von Workshops, Architektur-Reviews und Entscheidungsgrundlagen auf Management- und Fachebene
6. Unterstützung und Mentoring von Projektteams in der technischen Umsetzung, Qualitätssicherung und Lösungsarchitektur
7. Aktive Mitgestaltung von technologischen Standards, Frameworks und Architektur-Guidelines im Dynamics-Umfeld
8. “Workation” an europäischen REPLY Standorten sowie bis zu drei Wochen remote working im EU-Ausland
9. Flache Hierarchien sowie eine ausgeprägte Vertrauens- und Feedback-Kultur – Schluss mit Top-Down Entscheidungen!
10. Standortunabhängiges, modernes, hybrides Arbeiten im High-End Office
11. Zugang zu internen Schulungen und Weiterbildungen, um die Kenntnisse im Bereich Microsoft Dynamics 365 & Power Platform zu vertiefen und aktuelle Trends und Technologien zu verfolgen
12. Mentoring-Programm sowie Führungs-/ Nachwuchskräfte-Förderprogramm zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
13. Unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle garantieren einen modernen Ausgleich von Berufs- und Privatleben + 30 Tage Urlaub
14. Sonderboni wie z.B. Sportverein, Kita Zuschuss, Hochzeits- oder Geburtstaggeschenke
15. Erfahre hier mehr über Nachhaltigkeit bei Reply!
Du bringst fundierte Erfahrung mit, hast aber auch Lust, dich in neue Themen im Microsoft-Umfeld einzuarbeiten und dich technisch wie fachlich weiterzuentwickeln.
16. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
17. Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Microsoft Dynamics 365 CRM-Umfeld, idealerweise mit Fokus auf Customer Service
18. Erfahrung in der Konzeption und Integration komplexer CRM-Architekturen, inklusive Azure Cloud Services, APIs, SSIS oder KingswaySoft
19. Know-how im Microsoft Contact Center (z. B. Dynamics 365 Customer Service, Omnichannel oder Digital Contact Center Platform)
20. Vertrautheit mit Web-Technologien (HTML, JavaScript, REST APIs) und dem Microsoft Cloud-Ökosystem (Power Platform, Azure, Dataverse)
21. Kommunikationsstärke, strategisches Denken und Präsentationsfähigkeit – du agierst souverän auf technischer wie fachlicher Ebene
22. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie gelegentliche Reisebereitschaft runden dein Profil ab
Cluster Reply ist das Unternehmen der Reply Gruppe, das auf die Beratung und Systemintegration von Microsoft-Technologien spezialisiert ist. Als Partner von Microsoft ist Cluster Reply in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig und arbeitet innerhalb des Reply Netzwerks mit Schwesterunternehmen in Brasilien, Großbritannien, Italien sowie den USA zusammen. Das Unternehmen legt den Schwerpunkt auf Innovationen und unterstützt Kunden bei der digitalen Transformation. Die Lösungen reichen von On-Premises- hin zu Cloud-Anwendungen in den Bereichen Modern Workplace und Security, Geschäftsanwendungen, Applikationen und Infrastruktur sowie Daten und Künstliche Intelligenz.