GesamtüberblickHauptaufgabe: Die Entwicklung und Umsetzung effizienter AutomatisierungslösungenZweck: Verbesserung der Prozesse im internationalen EinkaufBeschreibung der Hauptaufgaben:Analyse und Optimierung bestehender Abläufe: Analyse und Optimierung bestehender Abläufe durch den Einsatz von Automatisierungstechnologien, um manuelle Aufwände zu reduzieren und die Datenqualität zu verbessernAutomatisierung von Einkaufsprozessen: Automatisierung von Einkaufsprozessen mit Microsoft-Technologien (Power Plattform, Excel VBA, PowerQuery, PowerPivot, Office Skript, etc.)Analyse und Optimierung bestehender Abläufe: Analyse und Optimierung bestehender Abläufe zur Effizienzsteigerung für die globalen EinkaufsprozesseVerwaltung und Optimierung von Schnittstellenkommunikation: Verwaltung und Optimierung von Schnittstellenkommunikation zwischen ERP-Systemen und EinkaufstoolsLeitung und Durchführung von Automatisierungs-Projekten: Leitung und Durchführung von bereichsübergreifenden Automatisierungs-ProjektenZusammenarbeit: Zusammenarbeit mit IT, Einkauf und weiteren Schnittstellen zur ProzessverbesserungBeschreibung der erforderlichen Kompetenzen:Fundierte Erfahrung im Bereich ProzessautomatisierungAbgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare QualifikationSehr gute Kenntnisse in Microsoft-Tools für Automatisierung (Power Plattform, Excel VBA, PowerQuery, etc.)Analytisches Denken und strukturierte ArbeitsweiseKommunikationsstärke und TeamfähigkeitErfahrungen im Bereich Google-Technologien (Workspace, App Script, Google Data Studio), Backend Automation sowie AI Agents von VorteilSelbstständige, proaktive und methodische Arbeitsweise, um unsere Einkaufsprozesse zu analysieren und zu automatisierenSehr gute DeutschkenntnisseBereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 3 Tagen pro Woche