Professur für die Erforschung von Weinen
Unser Team sucht nach einer engagierten Person, die sich für die Wissenschaftliche Bearbeitung der gesamten oenologischen Prozesskette begeistern kann.
* Die Entwicklung und Weiterentwicklung innovativer Technologien sowie neue Stilistiken in der Produktion
* Die Berücksichtigung von alternativen Traubenprodukten und der Vinifikation zukunftsfähiger Rebsorten sowie die Auswirkungen des Klimawandels auf Traubeneigenschaften
Aufgaben:
Als Professur ist man verantwortlich für den Aufbau guter Verbindungen in die Branche sowie zu nationalen und internationalen Verbänden. Dazu gehört auch die Zusammenarbeit mit dem Getränktechnologischen Zentrum und anderen Instituten.
Das Fachgebiet Oenologie soll durch die Arbeit an Bachelor- und Masterstudiengängen vertreten werden. Die Lehre soll praxisnah und lösungsorientiert sein.
Mitarbeit in der inhaltlichen Weiterentwicklung der Lehre erwartet.