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Arbeitsvermittlung im jobcenter (m/w/d)

Berlin
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Inserat online seit: 22 Juli
Beschreibung

MANAGEN. INFORMIEREN. UNTERSTÜTZEN.

Sie möchten den Bezirk vom Schreibtisch aus verändern? Kommen Sie ins Team und übernehmen verantwortungsvolle Aufgaben!

Marzahn-Hellersdorf ist ein infrastrukturstarker Industrie-, Dienstleistungs- und Gesundheitsstandort. Das Bezirksamt bietet als einer der größten Arbeitgeber vor Ort vielseitige und zukunftssichere berufliche Perspektiven. Werden Sie Teil des Teams und gestalten mit uns den Bezirk!


Das Amt für Soziales sucht unter der Kennziffer: 3960/12 D

ab sofort, unbefristet, mehrere engagierte Dienstkräfte für das Aufgabengebiet als


Arbeitsvermittlung im Jobcenter (m/w/d)

Besoldungsgruppe/Entgeltgruppe: A10 LBesG, E9b TV-L
Teilzeit, Vollzeit
Dienstort: Rhinstraße 88, 12681 Berlin

Ihre Aufgaben:

* Planung, Steuerung und Überprüfung individueller Integrationsprozesse in den Arbeitsmarkt inklusive Profiling und Erstellung eines Kooperationsplans für die Klienten
* Überprüfung des Integrationsfortschritts unter Berücksichtigung der Gesamtsituation der Bedarfsgemeinschaft
* Persönliche Beratung
* Förderung einer auf den Kunden zugeschnittenen Eingliederungsleistung
* Eingliederungsprozesse durch bspw. Integrationskurse und Deutschförderung
* Betreuung von Eingliederungsleistungen durch Planung, Koordinierung und Qualitätssicherung
* Leistungsminderung und Rechtsbehelfsverfahren
* Beratung von Arbeitgebern hinsichtlich Akquise, Marktkenntnisse, Förderung und Arbeitsmarktberatung

Sie bringen mit:

* Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen der Laufbahngruppe 2 / 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig nichttechnischer Verwaltungsdienst oder
* Abschluss einer (Fach-)Hochschule (Bachelor, Diplom (FH), 1. Staatsprüfung) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Öffentliche Verwaltung oder Studiengang mit überwiegend verwaltungs-, rechts-, sozial-, politik- oder wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten oder
* Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
* Abschluss geprüfte*r Verwaltungsfachwirt*in oder
* Hochschulabschluss (Diplom- oder Bachelor-Abschluss) unabhängig von der Fachrichtung


Weitere fachliche und außerfachliche Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil, das unter "weitere Informationen" hinterlegt ist.

Wir bieten Ihnen:

* Vielfalt und Toleranz – ein wertschätzendes und offenes Arbeitsumfeld
* Sicherer Job mit Sinn – krisensicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen und verantwortungsvolle Aufgaben
* Work-Life-Balance - 30 Tage Urlaub (plus freie Tage am 24.12 und 31.12.), durch flexible Arbeitszeitgestaltung und ggf. mobiles Arbeiten
* Finanzielle Sicherheit – Bezahlung nach TV-L bzw. Bezüge nach Besoldungsrecht
* Sonderzahlung – Eine Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich, alternativ ein VBB-Firmenticket + Differenzbetrag
* Individuelle Weiterentwicklung – Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Familienfreundliches Arbeitsumfeld - wir sind mit dem Gütesiegel familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert!
* Gesundheit & Wohlbefinden – eine Stunde Sport pro Woche während der Arbeitszeit inkl. Fitnessstudiorabatt
* Entspannungs- & Beratungsangebote – vergünstigte Massagen vor Ort und kostenfreie Sozialberatung

Vollständige Bewerbungsunterlagen:

Ihre Bewerbung in deutscher Sprache ist in elektronischer Form über das Karriereportal einzureichen. Folgende Unterlagen sind zwingend Ihrer Bewerbung beizufügen:

* Lebenslauf
* Nachweise, welche Ihre Qualifikationen belegen (bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit über die "Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)" zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen)
* Sofern vorhanden Dienstliche Beurteilung / qualifiziertes Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr) bzw. tragen Sie dafür Sorge, dass diese/s unverzüglich nachgereicht wird
* Ggf. Unterlagen zur Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in Deutschland
* Anschreiben

Bewerbende, die bereits in einem Beschäftigungsverhältnis zum öffentlichen Dienst stehen bzw. in den letzten sechs Monaten dort beschäftigt waren, werden gebeten freiwillig Ihre Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte einzureichen. Eine Verweigerung der Einwilligung zur Einsicht in die Personalakte führt nicht zu dem Ausschluss der Bewerbung aus dem Verfahren. Um eine zeitliche Verzögerung im Auswahlprozess zu vermeiden, bitten wir Sie, unabhängig von der Einverständniserklärung zur Einsicht in die Personalakte, alle angeforderten Unterlagen einzureichen.

Anhand der von Ihnen eingereichten Bewerbungsunterlagen wird die Vorauswahl getroffen. Sollten die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sein, wird die Bewerbung für dieses Verfahren nicht berücksichtigt. Bitte achten Sie daher unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich online bis zum 17.10.2025 über den untenstehenden Button.
(Diese Ausschreibung ist eine Dauerausschreibung für ein Jahr mit insgesamt fünf Bewerbungsfristen (verbleibende Fristen: 25.07.2025, 17.10.2025). Sofern die verfügbare Stelle in der ersten Runden besetzt wird, wird die Dauerausschreibung bereits vor dem 17.10.2025 geschlossen.)

Ansprechperson für das Aufgabengebiet & Bewerbungsverfahren:
Name: Frau Flüshöh
E-Mail: BL.Sozialamt@ba-mh.berlin.de


Hinweise:

Im Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf werden Schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie uns in Ihrer Bewerbung auf eine eventuelle Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung hin und fügen Sie die entsprechenden Nachweise bei.

Wir schätzen Diversität und Vielfalt. Daher berücksichtigen wir alle Bewerbungen unabhängig vom persönlichen Lebensmodell oder einem bestehenden Migrationshintergrund. Für uns zählt der Mensch!

Erwartet wird, dass Bewerbende über verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen.

Es erfolgt eine Zuweisung der Beschäftigten vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin zum Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf gemäß § 44g Absatz 1 Satz 2 SGB II.

Bewerbungen von Studierenden, die kurz vor dem geforderten Abschluss stehen, sind ebenfalls erwünscht.

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin setzt die Regelungen des Landesgleichstellungsgesetzes um und hat sich auch im Frauenförderplans verpflichtet, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, zu erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht.

Im Zusammenhang mit der Durchführung des Auswahlverfahrens und ggf. der Einstellung werden die Daten der Bewerbenden elektronisch gespeichert und verarbeitet [gem. § 6 BlnDSG]. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Bitte beachten Sie, dass Kosten (einschließlich Fahrtkosten etc.), die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, leider nicht erstattet werden können.

Haben Sie weitere Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann schauen Sie bei unseren FAQs vorbei.
Was macht uns eigentlich aus? Wir stellen uns als Arbeitgeber vor:
Weitere Informationen über das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf finden Sie hier .

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