Die ekom
Die ekom ist ein renommiertes Technologieunternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem umfassenden Produkt- und Dienstleistungsportfolio, betreuen wir über Kunden mit Anwenderinnen und Anwendern. Unsere über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten in Gießen, Kassel, Fulda und Darmstadt haben im Jahr 3 einen Umsatz von über Millionen Euro erwirtschaftet. Das Lösungsportfolio der ekom reicht von Hardware- und Softwarelösungen bis hin zu maßgeschneiderten Beratungsleistungen.
Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten
1. Untersuchung der bestehenden organisatorischen Strukturen, um sicherzustellen, dass sie den rechtlichen und internen Anforderungen entsprechen
2. Kontinuierliche Kontrolle und Überprüfung der internen Compliance-Maßnahmen, Identifikation von Verbesserungspotenzialen sowie Entwicklung von Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von Compliance-Verstößen
3. Regelmäßige und detaillierte Berichterstattung (Präsentationen) an die Direktoren
4. Erarbeitung konkreter Lösungsvorschläge zur Minimierung von rechtlichen, steuerlichen und sonstigen Risiken
5. Verantwortung für den Aufbau sowie die kontinuierliche Verbesserung eines Compliance-Management-Systems
6. Aktive Beteiligung an der Gestaltung und Implementierung von Compliance-Initiativen und -strategien zur Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften
7. Unterstützung der operativen Organisationseinheiten bei der Implementierung und Überwachung von Compliance-Maßnahmen
8. Entwicklung und Koordination von Schulungen, Trainings und Sensibilisierungsmaßnahmen, um das Compliance-Bewusstsein bei den Mitarbeitenden zu fördern
9. Enge Zusammenarbeit mit internen Stakeholdern und Akteuren, um alle Compliance-Aktivitäten zu bündeln und eine einheitliche Strategie zu entwickeln
Die Höhe der Bezahlung orientiert sich an einem Entgelt bis zu EG TVöD (VKA) und wird vorbehaltlich einer endgültigen individuellen Bewertung und der persönlichen Qualifikation erfolgen.
Das bieten wir Ihnen
10. Maßnahmen zur Gesundheitsförderung
11. Kostenfreies Jobticket
12. Fahrrad-Leasing über die ekom
13. Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeitszeiten
14. Jährlich verbindliche Mitarbeiter-Gespräche
15. Strukturierte Einarbeitung
16. Eine offene Unternehmenskultur
17. Eine vertrauensvolle, familiäre Arbeitsatmosphäre
18. Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
19. Umfangreiche Sozialleistungen
20. Betriebliche Altersvorsorge über die ZVK
Arbeiten bei ekom
Als familienfreundliches Unternehmen steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns. ekom unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, indem flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten realisiert werden. Einen hohen Stellenwert nimmt auch unser umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement und unser Weiterbildungsmanagement ein.
Was Sie mitbringen
21. Assessor des Rechts (Volljurist) bzw. Studium im Bereich Wirtschaftsrecht (LL. M.) oder Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Compliance, ESG und Risikomanagement (M. A. / M. Sc.) oder eine kaufmännische/verwaltungsrechtliche Ausbildung mit zusätzlich erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen, die gleichzusetzen sind mit der geforderten akademischen Vorbildung (DQR 7 Niveau)
22. mehrjährige Erfahrung im Compliance-Management, idealerweise in einer vergleichbaren Branche
23. sicheres Auftreten, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
24. ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und das Beherrschen von Präsentationstechniken
25. Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft setzen wir voraus, ebenso wie ganzheitliches Denken sowie strukturiertes und zielstrebiges, teamorientiertes Arbeiten
26. routinierter Umfang mit den MS-Office Anwendungen
27. Führerschein der Klasse B