StellenbeschreibungWir entwickeln und führen als
Bildungsträger personalkommunikative Projekte in den Themenfeldern
Prävention, Gesundheit, Bildung und Soziales durch, im Auftrag von
Ministerien und weiteren öffentlichen Auftraggebenden. Insgesamt 50
Mitarbeitende arbeiten dazu mit rund 250 freiberuflichen
Pädagog:innen und unseren regionalen Netzwerkpartner:innen
bundesweit zusammen. Für unser Projekt komm auf Tour – meine
Stärken, meine Zukunft suchen wir eine:n motivierte:n
Projektmanager:in. Der Fokus der Tätigkeit liegt auf der Umsetzung
von Workshops mit Schüler:innen und Lehrkräften sowie der
kompetenten Koordination und Organisation der Veranstaltungen,
unter Einbindung einschlägiger Erfahrungen im Themenspektrum
Bildung und/oder Berufliche Orientierung. Die Stelle ist in
Norddeutschland, mit einer engen Anbindung an unser Kölner Büro, in
Vollzeit ab dem 01.12.2025 zu besetzen und zunächst auf zwei Jahre
befristet. Neben bundesweiten Reiseeinsätzen und Präsenztätigkeiten
in unseren Büros besteht die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten im
Homeoffice.Ihre AufgabenModeration und Workshopleitung: Umsetzung
von Workshops zur Beruflichen Orientierung und Lebensplanung in
Schulen, mit Schüler:innen im Alter von 12-15 Jahren, unter
Einbindung von schulischen und außerschulischen Fachkräften, sowie
Moderation von Planungstreffen und
Lehrkräfteworkshops.Projektmanagement und Koordination:
Projektmanagement vor, während und nach den schulischen Einsätzen
vor Ort, inkl. Planung, Organisation und Koordination, sowie
Budgetcontrolling in enger Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen
Unternehmensbereichen (Schulkommunikation, Verwaltung, freies
Personalmanagement, Logistik), eingebunden in das ca. 15-köpfige
"komm auf Tour"-Team.Steuerung von freiberuflichen pädagogischen
Mitarbeitenden zur qualitativen Umsetzung der vorbereiteten
Workshops.Qualitätsmanagement und Dokumentation: Umsetzung von
Qualitätsstandards der pädagogischen Leistungen und Überprüfung der
Einhaltung, sowie Erstellung von Protokollen und
Dokumentationen.Projektmanagement und Koordination: Planung,
Organisation und Steuerung schulischer Einsätze, Budgetcontrolling
und Leitung von Planungstreffen sowie Workshops mit schulischen und
außerschulischen Fachkräften.Das bringen Sie mitAbgeschlossenes
Hochschulstudium und/oder vergleichbare Berufserfahrung in den
Themenfeldern Pädagogik, Bildung, Soziales,
Prävention.Pädagogisch-didaktische Kompetenzen & Erfahrung mit
den Zielgruppen im Setting Schule.Erfahrungen in der Koordination
von Projekten im Bildungs- oder Gesundheitsbereich, idealerweise
mit thematischem Bezug zu beruflicher Orientierung und/oder
Lebensplanung.Ausgeprägte Sensibilität für gesellschaftlich und
sozial relevante Themen.Sehr gute Präsentations- und
Kommunikationsfähigkeiten.Professionalität und souveränes
Auftreten.Selbstorganisation: Eigenständige, sorgfältige und
zielorientierte Arbeitsweise.Hohe Reisebereitschaft.Wir
bietenSinnstiftende Arbeit in gesellschaftlich relevanten
Themenfeldern.Ein wertschätzendes, engagiertes Team, das Sie
tatkräftig unterstützt.Ein unternehmerisches Umfeld mit
profilbezogenen Aufgabenfeldern und viel Entwicklungs- und
Gestaltungsspielraum.Flexible Arbeitszeiten und
Arbeitszeiterfassung.Ein hybrides Arbeitsmodell mit Möglichkeit zum
mobilen Arbeiten im Homeoffice.Individuelle Förderung durch interne
wie externe Schulungsmöglichkeiten.Regelmäßige
Firmenevents.Zuschüsse für Urban Sports Club, betriebliche
Krankenzusatzversicherung oder das Deutschland-Ticket nach der
Probezeit.Mehr zu unseren Benefits unterBewerbungWir freuen uns auf
Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Anschreiben unter Angabe Ihrer
Gehaltsvorstellung bis zum 01.10.2025. Bewerben Sie sich gerne über
unser. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle
Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer
und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung und
Alter.