Du fühlst dich in der Buchhaltung zu Hause, hast Freude am direkten Kontakt mit Kund:innen – und findest spannend, was KI im Kundenservice verändern kann? Dann könnte das genau der richtige Job für dich sein. In unserem Team „Customer Happiness – Buchhaltung“ beantwortest du nicht nur knifflige Fragen rund um unsere Lexware-Produkte, sondern hilfst auch dabei, neue Features verständlich zu machen und unseren Self-Service-Bereich aktuell zu halten. Gleichzeitig schauen wir gemeinsam mit dir nach vorn: Wie kann künstliche Intelligenz unseren Support noch besser machen? Welche Lösungen brauchen unsere Kund:innen wirklich? Hast du Lust, Fachwissen, Service und Zukunftsthemen zu verbinden? Unser Standort befindet sich im wunderschönen Freiburg im Breisgau. Du kannst flexibel hybrid arbeiten und sowohl von zuhause aus als auch im Office tätig sein. Trotzdem sind uns regelmäßige Treffen vor Ort wichtig, um den Teamgeist zu stärken und gemeinsam unsere Ziele zu erreichen. Tätigkeiten Als Servicespezialist:in kommunizierst du sicher und gewissenhaft mit unseren Nutzer:innen aus den verschiedensten Branchen. Du beantwortest allgemeine und spezialisierte Anfragen zum Thema Buchhaltung. Die Kommunikation läuft hauptsächlich via Chat und E-Mail. Durch dein Wissen, welches du dir nach und nach bei lexoffice aneignest, wirst du zum/zur Spezialist:in für unser Produkt und löst nach einer intensiven Einarbeitung auch komplizierte Fälle. Dabei gilt: Du musst nicht alles wissen, aber du musst wissen, wie du dir Wissen erarbeiten kannst. Gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Support und der Softwareentwicklung arbeitest du an der stetigen Weiterentwicklung unseres Produkts aus Kunden- und fachlicher Sicht mit. Die Produktentwicklung arbeitet mit Scrum und auch wir nutzen Methoden des agilen Arbeitens wie Soziokratie 3.0. Bei uns gibt es keinen Arbeitstrott. Jeden Tag gilt es neue Fragen zu beantworten und Lösungen zu finden, wie wir Nutzer:innen noch besser helfen können. Dazu gehört auch die Erstellung von Content, das Onboarding neuer Teammitglieder und das Analysieren und Aufbereiten von Daten. Wir arbeiten selbstorganisiert in Teams zusammen. Auch hier ist deine Kommunikationsstärke gefragt, um zwischen den unterschiedlichen Themenbereichen für gute Abläufe zu sorgen. Anforderungen Idealerweise hast du eine Ausbildung im Bereich Buchhaltung oder Steuerfach absolviert, oder hast in deinen vorherigen Jobs in diesem Themenbereich tiefere Erfahrungen sammeln können. Dennoch, es gibt fast nichts, das man nicht lernen kann. Wenn du eine kaufmännische Ausbildung mitbringst und bereits in einem agilen Umfeld gearbeitet hast, fühl dich ebenso angesprochen. Sei wissbegierig und neugierig, um gemeinsam mit unseren Kund:innen zu wachsen. Du hast dir deine fachliche Expertise im Rahmen einer selbstständigen Tätigkeit angeeignet? Auch diese Erfahrungswerte sind bei uns gerne gesehen! Du bist vertraut mit agilen Arbeitsmethoden sowie offen für neue Ideen und Veränderungen. Du hast stets einen Blick für Optimierungsmöglichkeiten, um den Status quo in Frage zu stellen. Durch Deine Freude an der Arbeit mit Kund:innen, fällt es dir leicht, auf Menschen zuzugehen. Einschlägige Erfahrung im Bereich Servicecenter sind ein Plus. Eine gewisse technische Affinität und Interesse an Zukunftstechnologien wie KI und Automation zeichnet dich aus. Du bist in der Lage, datenbasiert zu arbeiten, um größere Kund:innenprobleme aufzuzeigen und weitere Tickets zu vermeiden. Erkannte Verbesserungspotentiale setzt du in engen Feedback-Schleifen und mit einem iterativen Vorgehen um. Team Bei uns werden alle Entscheidungen im Team getroffen! Von Urlaubsanträgen über die Einstellung neuer Kolleg:innen bis hin zu sämtlichen selbstgesteckten Zielen. Unser Nordstern ist dabei stets die Bedürfnisse unserer Kund:innen zu erfüllen. Du wirst wichtiger Bestandteil einer hochmotivierten Organisationseinheit, die Scrum als Vorgehensmodell seit vielen Jahren lebt und Grundprinzipien wie kontinuierliche Weiterentwicklung durch regelmäßiges Inspect & Adapt nicht nur als leere Worthülse versteht, sondern tief in ihrer DNA verwoben hat. Umfangreiche Benefits von Events über Sport- und Gesundheitsangebote (z.B Jobrad, Hansefit) bis zur gesunden Work-Life-Balance (z.B echte Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten) Weiterbildung wird bei uns auch wirklich gelebt: neben der Möglichkeit dich bei Communities of Practice mit neuem Wissen zu bereichern sowie an Konferenzen und gezielten Weiterbildungen teilzunehmen, bekommst du zusätzlich die Möglichkeit die Angebote der Haufe Akademie zur privaten Weiterbildung vergünstigt zu nutzen. Das Team-Recruiting für diese Stelle startet unser Support-Team selbst. Wir freuen uns darauf, dich kennen zu lernen: Mia: Als Hiring Lead in diesem Team kümmere ich mich um die Organisation der Gespräche und sorge dafür, dass du dich von Anfang an willkommen fühlst. Privat genieße ich die Zeit mit meinen drei Töchtern und lebe mich in meinem Zweitjob als Schauspielerin aus. Melissa: Ich begleite und unterstütze in meiner Rolle als Scrum Master Teams auf ihrer Lernreise hin zur erfolgreichen selbstorganisierten Zusammenarbeit. Auch privat begeistere ich mich für das Thema Lernen sehr, zuletzt bei dem Versuch, mir Klavierspielen beizubringen. Jan, Flamur und Sabrina sind weitere Teammitglieder, die dich mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung unterstützen. Gemeinsam schaffen wir eine inspirierende und kollaborative Arbeitsatmosphäre. Bewerbungsprozess Bewerbung : Erster Austausch im Instaffo Chat. Bewerbungscheck : In den Auswahlprozess sind mehrere Personen involviert. Wir holen ihr Feedback ein und melden uns schnellstmöglich bei dir. Kennenlernen : Für uns ist wichtig, ob wir zueinander passen. Du lernst dein potenziell zukünftiges Team in unterschiedlichen Interviewformaten kennen. Auswahl : Wir besprechen die nächsten Schritte transparent mit dir. Wenn wir eine Entscheidung gefällt haben, hörst du telefonisch von uns. Onboarding : Ab dem Tag deiner Vertragsunterschrift erhältst du von uns ein individuelles Onboarding.