Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht für sein Team Jugendhilfeplanung und Ressourcensteuerung zum ..5 eine/n Sachbearbeiter/in (m/w/d). Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Teilzeit mit Wochenstunden.
Die drei Mitarbeitenden in der Fördermittelsachbearbeitung begleiten diverse Förderprogramme und -projekte, über die der Landkreis Hameln-Pyrmont Mittel für die Bewältigung der Pflichtaufgaben der Kinder- und Jugendhilfe akquiriert. Neben der Abwicklung der laufenden Förderprojekte zählt auch die Akquise weiterer Fördermittel, im engen Austausch mit einer jeweils zuständigen pädagogischen Fachkraft, zu den Aufgaben. Darüber hinaus erfolgen auf der Stelle die Fördermittelrecherche und Beratung für Projekte von Vereinen und Ehrenamt.
Ihre wesentlichen Aufgaben
1. Abwicklung der eigenen Projektförderungen des Landkreises einschließlich Abrechnung und Nachweis der Mittelverwendung
2. Beratung von Antragstellenden, insb. kreisangehörige Städte und Gemeinden, Kita-Träger, Vereine und Verbände
3. Anpassung/Überarbeitung von Förderrichtlinien des Landkreises
4. zuwendungsrechtliche Abwicklung der Förderungen von Landkreis, Land, Bund und EU, ggf. über die vorgegebenen Softwareanwendungen
5. Regelmäßige Recherche zu Förderprogrammen
6. Antragstellung zu externen bzw. Bewilligung bei eignen Fördermaßnahmen
7. Erstellung der Finanzplanung/-kalkulation
8. Erstellung von Beschlussvorlagen
Ihre Kompetenzen
Sie bringen mit
9. als Beamte/r (m/w/d) die im Rahmen eines Vorbereitungsdienstes bzw. durch ein Studium der Verwaltungswissenschaften erworbene Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung »Allgemeine Dienste«
10. als Tarifbeschäftigte/r (m/w/d) den erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrgangs II oder das erste juristische Staatsexamen oder einen Bachelorabschluss im Bereich (Sozial-)Recht, Betriebswirtschaft oder vergleichbar alternativ einen vergleichbaren Abschluss auf DQR6 Niveau als Bankfachwirt und die Bereitschaft, zukünftig den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren
Als persönliche Kompetenzen sind erforderlich:
11. eine sorgfältige, präzise und eigenständige Arbeitsweise,
12. Belastungsfähigkeit,
13. die Bereitschaft, eigenverantwortlich Entscheidungen zu treffen und sich in neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten
14. sowie gutes Organisationsvermögen
Wünschenswert sind darüber hinaus:
15. gutes Kommunikationsgeschick und Durchsetzungsvermögen mit Fingerspitzengefühl
16. fundierte MS-Office-Kenntnisse und die Bereitschaft sich in andere Softwares und Anwendungen einzuarbeiten
Für Tätigkeiten im Außendienst ist der Besitz des Führerscheins der Klasse B erforderlich. Die Bereitschaft zur Bereitstellung des privateigenen Fahrzeuges für dienstliche Zwecke wird erwartet. Entstehende Kosten werden im Rahmen des Reisekostenrechts erstattet.
Wir bieten Ihnen
17. ein teamorientiertes Arbeiten mit modernen Arbeitsplätzen in den Räumlichkeiten des Kreishauses in Hameln
18. die Möglichkeit zur bürofreien Arbeit
19. eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
20. eine Förderung des Dialogs über Mitarbeiterjahresgespräche
21. eine betriebliche Gesundheitsförderung
22. Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
23. Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
24. die Möglichkeit des Fahrradleasings
25. attraktive Rabatte über unser Corporate-Benefits-Portal sowie
26. eine unbefristete Teilzeitstelle vergütet nach Besoldungsgruppe A NBesG / Entgeltgruppe 9c TVöD
Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere .
Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL).