Als Produkt Marketing Manager bist du die treibende Kraft hinter der erfolgreichen Vermarktung von Hightech-Produkten. In einem agilen Umfeld erhältst du den nötigen Freiraum, um deine Ideen eigenständig voranzutreiben und die Vermarktungsstrategien nachhaltig zu optimieren.
Mission
Von der Idee bis zur Umsetzung verbindest du technische Tiefe mit überzeugender Kommunikation.
Aufgaben
* Konzeption von Inhalten und Massnahmen für die globalen Markteinführungen des Produktbereichs Motion Control
* Entwicklung von Instrumenten zur globalen Vermarktung von Sensorlösungen für die Automatisierung und Antriebstechnik
* Zusammenarbeit mit der Produktmanagement zur Erstellung von Marketingkonzepten mit Definition von Zielgruppe, Zielen, Storyline
* Briefing und Koordination der Erstellung von Inhalten (z.B. mit dem Grafik-Team)
* Gestaltung der Web-Präsenz des Produktbereichs, Pflege des Content-Pools
Anforderungen
* Technische Aus- und Weiterbildung oder Studium als Wirtschaftsingenieur / Elektroingenieur
* Erfahrung im B2B Marketing, Produktmanagement, technischen Verkauf o.ä.
* Fähigkeit zur kunden-orientierten Kommunikation mit Ingenieuren (intern und extern) im Industrieumfeld
* Verständnis des Marktumfeldes für Automatisierung und Sensorik
* Strukturierte, analytische Arbeitsweise sowie hohe Eigenverantwortung und Projekterfahrung
* Exzellente Präsentationsfähigkeiten und gutes Verständnis des digitalen Marketing
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift