Als Kaufmännische Leitung innerhalb der Abteilung kfm. Bereiche des Dezernats Finanzen verantworten Sie die Haushalts- und Wirtschaftsführung des/der Ihnen zugeordneten Fachabteilungen der Universität. Als fachlich versierte und überzeugende Persönlichkeit bringen Sie die Anforderungen der Fachabteilungen und kaufmännische Notwendigkeiten in Einklang. Sie führen Vergabeverfahren im Unterschwellenbereich selbst durch bzw. begleiten durch die zentrale Vergabestelle der Universität durchgeführte Verfahren. An der Optimierung betriebswirtschaftlicher Prozesse sowie Digitalisierungsschritten in Ihrem Aufgabengebiet wirken Sie mit. Sie haben Erfahrung in IT-gestützten Fachanwendungen, wie ERP-Systemen oder Dokumentenmanagement, und kennen deren Potentiale. Den Leitungen der Ihnen zugeordneten Fachabteilungen stehen Sie in kaufmännischen Fragen unterstützend zur Seite. In Ihrer täglichen Arbeit werden Sie von engagierten Kolleginnen und Kollegen sowie einem kleinen Ihnen zugeordneten Team unterstützt.
Ihre Aufgaben
Die Stelle umfasst folgende Aufgabengebiete:
1. selbstständige, operative Umsetzung der Haushalts- und Wirtschaftsführung (Beratung, Planung, Bewirtschaftung, Berichtswesen, Prüfungen, Inventarverwaltung) für Struktureinheiten der Universität
2. Beratung der Leitungen zu kfm. Sachverhalten
3. Erstellen von Budget- und Investitionsplänen sowie deren Umsetzung
4. Durchführung bzw. Begleitung von Vergabeverfahren
5. Mittelbewirtschaftung
6. Inventarverwaltung
7. Mitwirkung bei internen und externen Prüfungen
8. aktive Mitwirkung bei der digitalen Transformation des Finanzbereichs sowie der Prozessgestaltung
Ihr Profil
Für die Teilnahme am Auswahlverfahren werden vorausgesetzt:
9. Hochschulstudium (Diplom FH bzw. Bachelorabschluss) der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbarer Fachrichtungen bzw. abgeschlossene, 3-jährige, kaufmännische Berufsausbildung und langjährige Fähigkeiten und Erfahrungen im Aufgabengebiet
10. langjährige Berufserfahrung
11. erste Führungserfahrungen (1-3 Jahre)
Darüber hinaus sind wünschenswert:
12. belastbare, aufgabenbezogene Kenntnisse des Handelsrechts, Haushaltsrechts, Vergaberechts sowie Steuerrechts
13. Kenntnisse weiterer für die Aufgaben relevanter Rechtsgebiete sind von Vorteil
14. Anwenderkenntnisse in einem ERP-System (idealerweise HIS)
15. Kenntnisse in Dokumentenmanagement-Systemen sind von Vorteil
16. versierter Umgang mit einschlägigen MS-Office Anwendungen
17. strukturübergreifendes Prozessverständnis und Durchsetzungskompetenz
18. ausgeprägte analytische, strukturierte Arbeitsweise mit ziel- und lösungsorientierten Ergebnissen
19. hohe Serviceorientierung sowie zuverlässig freundliches, offenes Auftreten auch in arbeitsintensiveren Phasen
20. hohe kommunikative Kompetenz, Integrationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick sowie Fähigkeit zur zielgruppenorientierten Darstellung finanzieller Angelegenheiten
21. gute Englischkenntnisse und Bereitschaft zur Weiterbildung
Bitte weisen Sie die in der Stellenausschreibung geforderten Qualifikationen an Hand von Urkunden sowie Zeugnissen nach.
Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.
Was wir Ihnen bieten:
22. attraktive tarifliche Vergütung (lt. TV-L) inkl. der Gewährung einer Jahressonderzahlung
23. Urlaubsanspruch von 30 Tagen im Kalenderjahr und zusätzliche freie Tage am 24./ 31.12.
24. familienfreundliches, flexibles Arbeitszeitmodell
25. VBL - Altersvorsorge im öffentlichen Dienst
26. vielseitige individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
27. umfangreiche Gesundheits- und Sportangebote
28. wertschätzendes Arbeitsumfeld einer renommierten Universität