Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung Deine Aufgaben unterscheiden sich nach Deinen Erfahrungen und Interessen. Typische Aufgaben können sein: Erfassung, Beschreibung und Bearbeitung von technischen Anforderungen Mitwirkung am Produktmanagement Marktbeobachtung und Ableitung von Produktentwicklungspotenzialen für die Produktsparte Entwicklung von Lösungsansätzen für individuelle Kundenanfragen Analyse von kundenseitigen Use Cases für stationäre Energiespeicher Ableitung von Anforderungen für Produktanpassungen oder Neuentwicklungen sowohl technischer Natur als auch im Bereich After Sales und Add-On-Services (Upselling, Cross-Selling) Konfiguration gemäß Kundenanfragen bzw. Use Cases von Kunden Erstellung von Angeboten Verhandlung von Angeboten, dazugehörigen Verträgen sowie Rahmenverträgen mit Kunden Mitwirkung an der Einsteuerung von Kundenaufträgen via ERP/CRM-Modulen (SAP) Unterstützung von bzw. Zusammenarbeit mit Key Account Management und Vetriebsinnendienst bei der Auslegung bzw. der Gestaltung von Angeboten Konzeption und Durchführung von Schulungen in Bezug auf Konfiguration, Installation sowie Betrieb Adressierung von unterschiedlichen Zielgruppen inkl. Kunden, Partnerunternehmen/Dienstleistern sowie interner Schulungsteilnehmer Vorführungen/Demonstrationen im Rahmen von Veranstaltungen wie Messen etc. Unterstützende Begleitung von Inbetriebnahmen, Wartungen und Serviceeinsätzen Input in Bezug auf neue/zusätzliche Bestandteile oder Funktionalitäten oder Services Arbeitgeberleistungen / Unternehmensangebot Wir sind Dein erster Ansprechpartner als strategischer Personalexperte im Silicon Saxony. Wir haben Jobs, die dich begeistern. Innovativ, flexibel und zukunftsorientiert. Mit unserem großen Netzwerk und profundem Branchenwissen unterstützen wir dich bei der Suche nach der passenden Stelle.