Das sind die Aufgaben
* Entwicklung und Umsetzung einer ganzheitlichen, internen Kommunikations- und Informationsstrategie für eine interdisziplinär arbeitende, lernende und transparente Behörde
* Beratung von Führungskräften und Projektleitungen zu interner (Change-) Kommunikation
* Unterstützung der (Fach-) Abteilungen bei der adressatengerechten Planung und Umsetzung von internen Kommunikationsmaßnahmen und -formaten
* Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten zu übergeordneten Projekten, Veränderungsprozessen und strategischen Themen
* Koordinierung und Weiterentwicklung des internen Moderationsteams
* enge Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen der externen Kommunikation und gegenseitige Unterstützung
Das sind wir
Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung – kurz BASE – ist eine Aufsichts- und Genehmigungsbehörde des Bundes für Themen rund um die nukleare Sicherheit. Eine unserer Aufgaben ist es, die Endlagersuche in Deutschland zu beaufsichtigen und dafür die Öffentlichkeitsbeteiligung zu organisieren. Wir bieten vielfältige und abwechslungsreiche Jobmöglichkeiten und bringen gemeinsam interdisziplinäre Themen voran.
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Benefits im BASE
1. Heute für morgen arbeiten
Die Endlagersuche ist das größte Umweltprojekt Deutschlands – wir arbeiten gemeinsam für eine sichere Zukunft.
2. Vielfalt leben! Teamwork makes the dream work
Wir arbeiten gut zusammen – unabhängig von Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Und für den optimalen und angenehmen Start beim BASE bieten wir ein intensives Onboarding- und Patenprogramm an.
3. Krisenfest und Weiterbildungsmöglichkeiten
Ein sicherer Arbeitsplatz, Entgelt nach TVöD Bund, eine Betriebsrente für Tarifbeschäftigte und die Möglichkeit der Verbeamtung erwarten Sie beim BASE. Unser Fortbildungsbudget garantiert darüber hinaus zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten und Weiterentwicklung durch vielfältige Schulungen.
4. Ein Job, der sich Ihrer Familie und Lebensphase anpasst!
Wir bieten 30 Tage Urlaub, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester und Anspruch auf Gleittage. Auch gut zu wissen: in unserer Behörde gibt es ein flexibles Arbeitszeitmodell und mobiles Arbeiten.
5. Gesundheitsmanagement, Familienunterstützung und Freizeitspaß
Wir bleiben in Bewegung durch betriebliches Gesundheitsmanagement: Sportevents, Rückenkurse, Yoga und mobile Massage gibt es an allen Standorten. Kostenfrei: digitale Kinderbetreuung, schulunterstützende Lerntools und Unterstützung bei der Suche nach einem Kitaplatz (Kooperation in Berlin), zusätzlich vergünstigte/ kostenlose Kultur- und Freizeitangebote für alle Mitarbeitende.
Das bringen Sie mit
* abgeschlossenes Studium (Bachelor- bzw. FH-Diplom) in Kommunikations-, Medien-, Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften, Public Management oder in einer anderen, für den Aufgabenbereich relevanten Fachrichtung
* mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich der internen oder externen Kommunikation
* ausgeprägte redaktionelle und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Erfahrungen im Umgang mit digitalen Kommunikationsmedien
* sehr gutes Kommunikationsvermögen und Gespür für zielgruppengerechte Kommunikation
Vorteilhaft sind
* Erfahrungen in einem interdisziplinären (Projekt-)Umfeld oder in der öffentlichen Verwaltung
* Erfahrungen in der Moderation von Workshops und/oder Moderationsausbildung
* Erfahrungen oder Kenntnisse in der Change-Kommunikation bzw. im Changemanagement
* gute Teamfähigkeit und Fähigkeiten zur nachhaltigen Vernetzung und interdisziplinärer Zusammenarbeit
Wir schaffen ein Arbeitsumfeld in dem sich alle willkommen fühlen – unabhängig von Alter, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität.
Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Die Stelle kann in Berlin oder Salzgitter angetreten werden, ist ab sofort und unbefristet zu besetzen, Vollzeit oder Teilzeit ist möglich. Die Vakanz ist im Referat T 1 ,,Organisations- und Innovationsmanagement“ angesiedelt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum: 22.08.2025
Bitte registrieren Sie sich auf Interamt, füllen Sie die Formatvorlage vollständig aus und fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als Anlage Ihrer Bewerbung hinzu (Anschreiben, Lebenslauf, Bachelor- bzw. FH-Diplom-Zeugnis/-urkunde, Arbeits-/ Dienstzeugnisse etc.). Die Anlagen sollen in Summe nicht mehr als 30 Seiten umfassen. Bitte beachten Sie, dass unvollständig ausgefüllte Formatvorlagen oder fehlende Bewerbungsunterlagen dazu führen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann. Vielen Dank.
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Bei Fragen wenden Sie sich gerne unter Angabe der Kenn-Nummer T1/2025/549an: karriere@base.bund.de