Mobilität, die mehr bewegt – dafür steht die Transdev-Gruppe. Rund 7.400 Mitarbeitende in 60 Tochtergesellschaften stehen für einen Jahresumsatz von mehr als 1,1 Mrd. Euro. Wir engagieren uns für 160 Millionen Fahrgäste, um täglich deren Mobilitätsansprüche nachhaltig und wirtschaftlich zu erfüllen. Transdev gestaltet die Mobilität von morgen. Die Transdev Hannover GmbH ist ein regionales Tochterunternehmen der Transdev-Gruppe. Seit dem 12. Juni 2022 sind sie die neue Betreiberin für das komplette Netz der S-Bahn Hannover mit Verbindungen von Nienburg und Celle im Norden bis nach Minden im Westen, Hildesheim im Osten und Paderborn im Süden. Das Streckennetz umfasst insgesamt jährlich rund 9,3 Millionen Zugkilometer. Wir sind Transdev! Zur Verstärkung unseres Teams in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Schichtleiter*in (w/m/d) für die Leitstelle DAS KANNST DU BEWEGEN – DEINE AUFGABEN BEI UNS Steuerung der Ressourcen in der Leitstelle während der Schicht sowie Briefing/Debriefing aller Beteiligten Führen eines Schichtberichts und Dokumentation von betrieblichen Ereignissen Verantwortlichkeit für die abschließende Bearbeitung und Kontrolle der Qualitätsdaten, Statistiken und sonstigen Erfassungen Überwachung des operativen Zug- und Rangierverkehrs und Steuerung aller Abweichungen (z.B. Ausfall eines TF, Verspätung des Zuges, Streckensperrungen, etc.) Sicherstellung von Pünktlichkeits- und Qualitätsstandards unter Berücksichtigung der geltenden Dispositionsrichtlinien Bedarfsgerechte Fahrzeugdisposition unter Berücksichtigung der technischen und sicherheitsrelevanten Vorgaben Störungsmanagement und Ereignisbearbeitung Organisation von Ersatzmaßnahmen bei Abweichungen von der Regeltechnologie Dispositive Personaleinsatzplanung (außerhalb der Besetzungszeiten der Personalkoordinatoren) Dispositive Fahrzeugeinsatzplanung in Abstimmung mit der Fahrzeuginstandhaltung Umsetzung der Vorgaben aus dem SMS HIERMIT BEWEGST DU UNS – DEIN PROFIL: Zwei Jahre Berufserfahrung als Disponent*in (w/m/d) in einer Leitstelle eines Eisenbahnverkehrsunternehmens Eisenbahnspezifische Erfahrung sind wünschenswert Sehr gute organisatorische Fähigkeiten sowie eine selbständige Arbeitsweise Teamfähigkeit sowie Erfahrung in der Gesprächsführung sowie erhöhte Sozialkompetenz Auch in stressigen Situationen behälst Du den Überblick Flexibilität und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Fähigkeit zu prozessorientiertem Denken und Handeln Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit Bereitschaft zur Fortbildung Erfahrungen im Umgang mit MS Office sowie idealerweise mit einem Dispositionsprogramm (z.B. IVU.plan) Benefits: Betriebliche Altersvorsorge Feste Arbeitszeiten Jobrad Kostenlose Getränke Partnerschaftliches Arbeitsklima Pep Express Zeitwertkonto Zentrale Lage Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Dich kennen zu lernen! Bitte sende uns Deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit der Angabe Deines frühestmöglichen Eintrittstermins. Für Rückfragen steht Dir zur Verfügung: Sandra Gövert Tel.: 0170 - 3637610