Job Description
Ingenieur / Specialist (m/w/d) Software und Datenkommunikation\n\nDräger Safety AG & Co. KGaA - Job-ID V000009848\n Lübeck, SH Vertrieb Vollzeit\n\n\n\nDafür suchen wir Sie\n\nGaswarnanlagen von Dräger kommen überall dort zum Einsatz, wo Mensch und Eigentum vor Verletzungen und Beschädigungen geschützt werden müssen. Als Spezialist (m/w/d) unterstützen Sie die Projektorganisation von der Angebotserstellung bis zur Inbetriebnahme kundenspezifischer Projekte der stationären Gasmesstechnik.
Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) für Vertrieb, Planer und Kunden bei technischen Fragestellungen.\nWas Sie bei uns bewegen\nSie unterstützen unseren Vertrieb und die Projektorganisation bei der Planung und Umsetzung von Software- und Kommunikationslösungen (z. B. Modbus, Profibus) für stationäre Gaswarnanlagen. \n\nIn einem Team aus Spezialisten erarbeiten Sie zudem praktische Kundenlösungen, Tools und Templates zur Projektierung bis hin zu Sonderlösungen.\n\nSie erstellen Konzepte und Leitfäden zur Planung von HMI-Lösungen, auf Basis konfigurierbarer Software- und Kommunikationssysteme, unter Einhaltung relevanter Normen und Richtlinien.
\n\nDaneben unterstützen Sie den fachlichen Wissenstransfer und sorgen für das nötige Know-How innerhalb der lokalen Projektorganisation der stationären Gasmesstechnik.\n\nAußerdem bewerten, betreuen und führen Sie projektspezifische Software- und Datenkommunikationsprodukte ein.\n\n\n\nWas Sie mitbringen\n\nAbgeschlossenes Studium im technischen, natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Bereich (z. B. der Informatik, Elektrotechnik, Netzwerktechnik, Systemintegration o.
A.)\n\nMehrjährige relevante Berufserfahrung in der Projektierung im industriellen Umfeld, z. B. im Bereich MSR-/Elektrotechnik\n\nWünschenswert sind Kenntnisse in der Entwicklung von Visualisierungs- und Datenkommunikationslösungen\n\nGute Englischkenntnisse\nReisebereitschaft (bis zu 10 %)\n\nWas Ihnen den Einstieg erleichtert\nIhre Aufgaben bearbeiten Sie strukturiert, eigenständig und pragmatisch.\nKomplexe Sachverhalte können Sie verständlich aufbereiten und dieses Wissen souverän an Kunden und Kollegen vermitteln.\n\n\nIhr neuer Arbeitsplatz\n\nBei uns bekommen Sie einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren Branche - bei einem Arbeitgeber, der Verlässlichkeit großschreibt.
Wir bieten ein faires Metalltarif-Gehalt, umfangreiche Sozialleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.\n\nSie arbeiten in einem dynamischen Team bestehend aus ca. 35 Projektingenieuren und Technikern. Bei uns übernehmen Sie von Anfang an Verantwortung für Ihre Projekte.
Dabei steht Ihnen ein Kollegenkreis jederzeit zur Seite und unterstützt beim Onboarding und komplexen Fragestellungen. Einen Teil Ihrer Arbeitszeit verbringen Sie an unserem Standort in Lübeck und den anderen Teil bei (auch internationalen) Kundenbesuchen bzw. Projektmeetings.
Ihre Arbeitszeit und das mobile Arbeiten können Sie je nach Projektlage und in Abstimmung mit Ihrem Team flexibel gestalten.\n\n\nWer wir sind\n\nVom Krankenhaus über die Industrie bis zur Feuerwehr verlassen sich Menschen weltweit auf unsere Produkte: hochmoderne Technik, die echte Ingenieurskunst mit der digitalen Zukunft verbindet. Mit über 130 Jahren an Erfahrung, Herzblut und den mutigen Ideen von mehr als 16.000 Mitarbeitenden setzen wir uns dafür ein, dass aus Technik ›Technik für das Leben‹ entsteht.\n\nDas finden Sie bei uns\n\nAttraktive Bezahlung nach jeweiligem Tarifvertrag, inklusive diverser Sonderzahlungen\n30 Tage Urlaubsanspruch plus betrieblich geregelte Sonderurlaubstage\nFlexible Arbeitszeiten\nMobiles Arbeiten möglich\nSabbatical\nKrankenversicherung\nVorsorgesparen\nBeiträge zur (betrieblichen) Altersvorsorge\nVergünstigte Mitarbeiteraktien\nFirmenlaptop\nIndividuelle Einarbeitung und Onboarding\nPrivate Freizeit- und Weiterbildungsprogramme\nGesundheitszentrum und Fitnessstudio\nRabatte in regionalen Fitnessstudios\nBetriebsnahe Kita und Eltern-Kind-Büros\nBezuschusstes Betriebsrestaurant\nGute Verkehrsanbindung und Parkplätze\nAttraktive Versicherungsleistungen über unseren firmenverbundenen Makler (MAPRA Assekuranzkontor GmbH)\n\n\nHaben wir Ihr Interesse geweckt?\n\nDann bewerben Sie sich bitte direkt hier über unser Karriereportal. \nWir freuen uns auf Ihre Bewerbung!\n\n\nJetzt bewerben\nBei Fragen wenden Sie sich gerne an\n\nChantal Herrling\nchantal.herrling@draeger.com