Leiter*in Kaufmannisches Gebaudemanagement (m/w/d)
EG 11 TVoD VKA/A 11 SHBesG Vollzeit/Teilzeit Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgunstig inmitten von Schleswig Holstein zwischen Nord und Ostsee und ist ein verlasslicher Arbeitgeber fur rund 1.100 Mitarbeiter*innen. Der Fachdienst "Liegenschaften und Bauprojekte" besteht zurzeit aus den Teams Kaufmannisches und Technisches Gebaudemanagement sowie dem Bauprojektmanagement mit insgesamt ca. 35 Mitarbeiter*innen, welche rund 50 kreiseigene und angemietete Liegenschaften betreuen. Der Fachdienst begleitet den kompletten Lebenszyklus der Liegenschaften, von der Planung uber den Bau und Betrieb bis zum Ruckbau, von Ankauf, Mieten und Pachten bis hin zu moglichen Verkaufen. Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst bzw. Beschaftigungsverhaltnis. Die Funktion der Fachgebietsleitung wird gemas 31 TVoD bzw. analog 5 LBG S H zunachst befristet als Fuhrung auf Probe ubertragen (die Probezeit betragt 2 Jahre). Wahrend der Probezeit erfolgt die Zahlung einer Zulage zur entsprechenden Entgelt bzw. Besoldungsgruppe.
Ihre Aufgaben:
fachliche und disziplinarische Fuhrung des Teams "Kaufmannisches Gebaudemanagement" mit derzeit rund 14 Mitarbeiter*innen Steuerung der Aufgabenwahrnehmung in der Praxis Aufbau einer klaren und effizienten Aufgabenstruktur Entwicklung von Leitlinien zur Qualitatssicherung
Prozessmanagement operative Prozesssteuerung Optimierung der internen Workflows (z. B. Auftragsvergabe, Rechnungslauf)
Beratung der Fachdienstleitung uber den Einsatz von Finanzmitteln, Ausschreibungen und Auftragserteilungen
Budgetmanagement Haushaltsangelegenheiten Erstellung von Finanzberichten, Prognosen Analyse der Finanzlage
Budget und Liquiditatscontrolling Erstellung eines Liquiditatsplanes Benchmarking
Objektmanagement Vertragsmanagement fur den Bereich Reinigung Beschaffung externer Dienstleistungen
Ihr Profil:
die Laufbahnbefahigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
ein abgeschlossenes verwaltungs oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder
eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europaischen Referenzrahmen fur Sprachen)
und daruber hinaus idealerweise eine Weiterbildung zur/zum gepruften Finanz /Bilanzbuchhalter*in oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht und Rechnungswesen Kenntnisse im Vergaberecht EDV Kenntnisse (MS Office, CAFM, Finanzsoftware) analytische und konzeptionelle Fahigkeiten Verantwortungsbewusstsein sowie Kooperations, Konflikt und Kontaktfahigkeit digitale Offenheit sowie Service und Dienstleistungsorientier