Bei ALBA haben Sie täglich die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten für etwas Sinnvolles einzusetzen: Die nachhaltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 5.900 Mitarbeitenden einer der führenden Umweltdienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Werden Sie Teil der ALBA-Familie und leisten damit auch Sie einen wichtigen Beitrag für eine saubere Zukunft!
Mitarbeiter Controlling / Finanzen (m/w/d) in Teilzeit
* Itzehoe
* ab sofort
* Teilzeit (20 Stunden)
* Unbefristet
* Team: Sie werden Teil unseres sympathischen, kollegialen und kleinen Teams am Standort Itzehoe
* Verantwortung: Sie sind für das finanz- und leistungswirtschaftliche Controlling der Gesellschaft zuständig
* Sparringpartner*in: Sie unterstützen die Führungskräfte aktiv und auf Augenhöhe in Entscheidungsprozessen mittels Reports und Analysen und vernetzen sich mit den Ressortverantwortlichen
* Abschlüsse: Sie arbeiten bei der Erstellung und Kommentierung von Monatsabschlüssen und Trendschätzungen sowie Forecasts mit
* Planung: Sie wirken bei der Mehrjahresplanung mit und arbeiten eng mit der kaufmännischen Leitung, der Geschäftsführung und den Ressortverantwortlichen zusammen
* Kalkulationen: Sie führen Nachkalkulationen durch und monitoren die internen Verrechnungssätze
* Wirtschaftlichkeitsbewertung: Sie bewerten die Wirtschaftlichkeit von Investitionsvorhaben
* Aktive Mitgestaltung: Sie bringen sich mit Ihrer Kreativität und Ihren Ideen ein, um unsere Planungs- und Steuerungsinstrumente kontinuierlich zu verbessern
* Ausbildung: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung und bestenfalls Berufserfahrung
* Berufserfahrung: Bewerbungen von Berufseinsteiger*innen im Bereich Controlling sind willkommen
* IT-Skills: Gute Microsoft-Office-Kenntnisse (vorzugsweise Excel und PowerPoint). SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
* Persönlichkeit: Zahlenaffinität, ein ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis, eine zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise sowie Sorgfalt und Zuverlässigkeit
* Auftreten: Souveränes Auftreten, proaktives und eigenständiges Handeln, Kommunikationsstärke
* Motivation: Neugier und Lust, sich in die Recyclingbranche einzuarbeiten und die Unternehmenswelt aktiv mitzugestalten
* Volles Paket: Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, eine attraktive Vergütung (erfolgt in Anlehnung an TVöD-E) sowie ein Zuschuss zur betrieblichen Altersversorgung
* Work-Life-Balance: Geregelte und flexible Arbeitszeiten (20 h / Woche), es sind auch feste Arbeitszeiten möglich, bspw. 8-12 Uhr oder eine 4-Tage-Woche
* Onboarding: Mit unserer Onboarding-App unterstützen wir Sie, sich von Beginn an bestmöglich ins Team und in unsere Abläufe einzufinden, relevante Bereiche des Unternehmens und auch die Menschen dahinter kennenzulernen
* Familienfreundliches Umfeld: Dank unserer Online-Nachhilfe für schulpflichtige Kinder von Mitarbeitenden und dem Familienservice benefitatwork unterstützen wir Sie in jeder Lebenssituation
* Vergünstigungen: Rabatte bei über 1.500 Onlineshops bei unserem Business-Partner Corporate Benefits (z. B. Zalando, adidas, Expedia, SIXT)
* Empfehlung lohnt sich: Sie holen neue Kolleg*innen an Board? Wir belohnen Sie mit einer attraktiven Prämie
* Fahrrad-Leasing: Für den Weg zur Arbeit, den Ausflug ins Grüne, die mehrtägige Fahrradreise oder den Transport mit einem Lastenrad können Sie sich Ihr eigenes JobRad leasen
* Weiterbildung: Vielseitige, individuelle und praxisorientierte Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Miteinander: Persönliches Miteinander und Kommunikation auf Augenhöhe
* Wertschätzung: Feedback ist uns wichtig. Wir bieten mehr als nur das jährliche Mitarbeitergespräch mit Ihrer Führungskraft an
* Nachhaltiges Arbeitsumfeld: ALBA steht für Nachhaltigkeit und eine innovative Atmosphäre, die Raum für Ideen und Feedback bietet. Wir laden Sie als Rohstoffretter ein, einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Zukunft zu leisten