Dafür brauchen wir Sie
1. Laufende Fortschreibung der zentralen Binnenschiffsbestandsdatei aufgrund statistischer Erhebungen des jeweils ermittelten Schiffsbestandes der deutschen Binnenflotte
2. Bearbeiten von Schiffsregistermitteilungen über Veränderungen der Binnenschiffsflotte auf Bundes- und Landesgewässern
3. Erteilen von Rheinschifffahrts-Zugehörigkeitsurkunden
4. Erteilen von Ausrüsterbescheinigungen
5. Erteilung von Auskünften zum Stand der Bearbeitung
6. Auswertung der zentralen Binnenschiffsbestandsdatei, Erstellen von statistischen Auswertungen und Erteilen von Auskünften zum Schiffsbestand der deutschen Binnenflotte
7. Erteilen der einheitlichen europäischen Schiffsnummer (ENI)
8. Auswertung und Verteilung der elektronischen Posteingänge
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
9. Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum: Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oderFachangestellten für Bürokommunikation (m/w/d) oderKauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) oderRechtsanwalts- bzw. Notarfachangestellten (m/w/d)
Zudem:
10. Eine mindestens sechsmonatige nachweisbare Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
Das wäre wünschenswert:
11. Gute allgemeine Verwaltungskenntnisse
12. Kenntnisse des BinSchAufgG, der Mannheimer Akte und der Schiffsregisterordnungen
13. Kenntnisse über die Binnenschiffsflottenstruktur
14. Gründliche IT-Kenntnisse
15. Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket, insbesondere MS-Word
16. Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
17. Befähigung zum ziel- und kundschaftsorientierten Telefonieren
18. Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
19. Möglichst Erfahrung in der Bürosachbearbeitung
Das bieten wir Ihnen
20. Einstellung in die EG6 (TVöD/Bund) bei Tarifbeschäftigten
21. Bei Beamtinnen und Beamten: Es besteht eine Entwicklungsmöglichkeit nach BesGr. A7 (BBesG)
22. Spannendes und zukunftsorientiertes Aufgabenfeld
23. Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch: flexible, moderne Arbeitszeitmodelleverschiedene Möglichkeiten der TeilzeitbeschäftigungHomeoffice und mobiles Arbeiten
24. Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
25. Umfangreiches Weiterbildungsangebot u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
Zusatz für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber:
Es steht keine Planstelle zur Verfügung, so dass nur Beamtinnen und Beamte der WSV bei der Besetzung des Dienstpostens berücksichtigt werden können.
Besondere Hinweise
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Zur Durchführung eines Leistungsvergleichs werden für die Tarifbeschäftigten der WSV und im Ressort des BMV Leistungseinschätzungen eingeholt, die sich verfahrensmäßig an den jeweils geltenden Richtlinien für die beamtenrechtliche Beurteilung orientieren. Die Tarifbeschäftigten erklären mit ihrer Bewerbung ihr Einverständnis zur Durchführung dieser Maßnahme.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen aller Nationalitäten.
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.
Bei Höhergruppierung von Tarifbeschäftigten des Bundes erfolgt während der Erprobungszeit zunächst keine Höhergruppierung. Bei Vorliegen der Voraussetzungen erfolgt die vorübergehende Übertragung der Tätigkeit während der Erprobungszeit i.V.m. der Auszahlung einer Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD.