Ihre Aufgaben
* Unterstützung des Vertriebsteams im operativen Tagesgeschäft zur Sicherstellung effizienter Abläufe
* Pflege und Aktualisierung von Kundenstammdaten im CRM-System für Neu- und Bestandskunden
* Verwaltung und Aktualisierung digitaler Kundenportale (z. B. SAP Ariba)
* Planung und Organisation von Kundenterminen, sowohl vor Ort als auch inhouse
* Zentrale Schnittstelle zwischen Kunden, Vertrieb und internen Abteilungen für eine reibungslose Kommunikation
* Erste Anlaufstelle für Kundenanfragen, Annahme und Weiterleitung von Telefonaten
* Sales-Support und Verwaltung des zentralen Sales-Postfachs, inklusive Pflege von Leads und Deals in HubSpot
* Erstellung von Angeboten in Zusammenarbeit mit Vertriebsingenieuren und Begleitung der Auftragsabwicklung im ERP-System
Ihr Profil
* Fundierte kaufmännische Basis: Abgeschlossene Ausbildung als Industriekaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau oder vergleichbare Qualifikation
* Erprobte Vertriebsexpertise: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Vertrieb oder Vertriebsinnendienst – idealerweise im technischen Umfeld
* Digitale Souveränität: Sicherer Umgang mit MS Office und CRM-Systemen (z. B. HubSpot); Erfahrung mit ERP- oder Dokumentenmanagementsystemen (z. B. ELO, Prodat) von Vorteil
* Sprachliche Gewandtheit: Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie solide Englischkenntnisse
* Kommunikationsstärke & Kundenfokus: Sicheres Auftreten, Serviceorientierung und Freude am direkten Austausch mit Kunden
* Effiziente Arbeitsweise: Strukturierte Organisation, Eigenverantwortung und Teamgeist als selbstverständliche Basis
* Dynamisch & lösungsorientiert: Hands-on-Mentalität, Eigeninitiative und die Fähigkeit, auch in herausfordernden Situationen pragmatische Lösungen zu finden