Die Stadt Bamberg sucht für das Amt für Inklusion zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Familienbeauftragte:n (m/w/d) in Teilzeit Das Amt für Inklusion fördert die Chancen auf uneingeschränkte, gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen in Bamberg am gesellschaftlichen Leben. Das Amt ist daher Ansprechpartner u.a. für Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung sowie Migrantinnen und Migranten. Sie werden jeweils durch Beirätinnen und Beiräte und Beauftragte vertreten. Der Familienbeirat setzt sich aus 12 Vertreterinnen und Vertretern von Familien- und Wohlfahrtsverbänden, 10 Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Bamberg und Vertretungen der Wirtschaft sowie der/dem Familienbeauftragten der Stadt Bamberg zusammen. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die ganzheitliche Stärkung des Stellenwerts der Familien in Bamberg – von den Themenfeldern Familie und Beruf (Kinderbetreuung) über Familienarmut bis hin zu Wohnen und Verkehr. Für diese Arbeit - gemeinsam mit dem Familienbeirat sowie darüber hinaus die eigenständige Arbeit an der Verbesserung der Familienfreundlichkeit - ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der/des Familienbeauftragten zu besetzen. Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere die langfristige und strategische Planung familienpolitischer Themen und die Weiterentwicklung der Familienfreundlichkeit der Stadt Bamberg die federführende Betreuung und Begleitung aktueller, familienrelevanter Themen und Prozesse (bspw. frühkindliche Betreuung, ganztägige Betreuung im Schulalter, Bildungschancen benachteiligter Kinder und Jugendlicher) die Initiierung und Umsetzung familienpolitischer Projekte die Vorstandsarbeit im und mit dem Familienbeirat die Vor- und Nachbereitung der Vollversammlungen des Familienbeirats die Netzwerkarbeit (intern und extern) und politische Arbeit (bspw. durch Teilnahme an Stadtrats- und Ausschusssitzungen) die Teilnahme an Netzwerktreffen und Runden Tischen zu familienrelevanten Themen die Öffentlichkeitsarbeit für den Familienbeirat und Bearbeitung von Bürgeranfragen zu Familienthemen sowie nach Bedarf das Angebot einer Sprechstunde für Familien die Sichtbarmachung der individuellen und gemeinschaftlichen Bedarfe von Familien (z.B. durch Stellungnahmen) die Planung und Umsetzung der 2-jährig stattfindenden verwaltungsinternen „Familienkonferenz der Stadt Bamberg“ die punktuell repräsentative Arbeit als Familienbeauftragte: r der Stadt Bamberg Wir erwarten von Ihnen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor oder tarifvertraglich gleichwertig) der Sozial-, Bildungs- und Kommunikationswissenschaften oder vergleichbar praktische Erfahrungen in der Planung, Steuerung und Moderation von Netzwerken, Arbeitskreisen oder Gremien (idealerweise auch in oder mit einer öffentlichen Verwaltung) eine hohe soziale Kompetenz, Team- und Konfliktfähigkeit, Kommunikationsstärke Interesse und Engagement f ü r Familien die Bereitschaft und Flexibilität, im Bedarfsfall Termine auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten wahrzunehmen (bspw. Vollsitzungen des Familienbeirats und Vorstandssitzungen am Abend) einen sicheren Umgang mit den MS-Office-Anwendungen und den Sozialen Medien Wir bieten Ihnen einen sicheren und ortsfesten Arbeitsplatz in einer der schönsten Städte Deutschlands eine thematisch spannende und gesellschaftspolitisch relevante, abwechslungsreiche Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum eine lebendige und konstruktive Zusammenarbeit mit engagierten Beiratsmitgliedern ein kreatives und interdisziplinäres Teamumfeld im Amt für Inklusion eine strukturierte Einarbeitung in die Aufgaben eine individuelle Gestaltung der Arbeitszeiten durch flexible und lebensphasenorientierte Gleitzeitmodelle sowie mobiles Arbeiten individuelle Beratungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Kinder-Ferienprogramm und Kinder-Mitbringtag persönliche Entwicklungschancen sowie unterstützende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine faire Bezahlung auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD-V) eine zusätzliche attraktive arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte eine jährliche Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“) für Tarifbeschäftigte ein bezuschusstes Deutschlandticket oder VGN-Abo für den öffentlichen Nahverkehr ein attraktives Angebot zum Fahrrad- und E-Bike-Leasing für Tarifbeschäftigte verschiedene Mitarbeiterrabatte ein gutes Betriebsklima mit gemeinsamen Mitarbeiter-Events, wie unserem Sommerfest und regelmäßigen Treffen unserer Sportgruppen Die Beschäftigung erfolgt entsprechend der persönlichen Voraussetzungen nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) in Teilzeit mit einem Umfang von 19,5 Wochenstunden. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9c TVöD bewertet. Für aufgabenbezogene Informationen steht Ihnen der Leiter des Amtes für Inklusion, Herr Eitel, unter der Telefonnummer 0951/87-1445 gerne zur Verfügung. Für personalwirtschaftliche Fragen wenden Sie sich bitte an Frau Karmann als Ansprechpartnerin des Personal- und Organisationsamtes unter der Telefonnummer 0951/87-4033. Wir haben die „Charta der Vielfalt“ unterzeichnet und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Personen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt eingestellt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über das Bewerbungsportal der Stadt Bamberg ( www.stadt.bamberg.de/stellenangebote ) bis spätestens 08.06.2024 .