Stellenbeschreibung
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir
zum 1. November 2025 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt
eine/n Library & Archive Manager (m/w/d)
in Vollzeit (40 Stunden pro Woche).
Die American Academy in Berlin stellt ihren Fellows einen umfassenden Recherche- und Dokumentenlieferservice zur Verfügung, um ihnen während ihres Aufenthalts in Berlin optimale Forschungsbedingungen zu bieten. Darüber hinaus verfügt die Institution über eine Spezialbibliothek, die auf die Nutzungsbedürfnisse der Fellows ausgerichtet ist. Zudem betreut die Institution ein Archiv, das die Geschichte der Academy sowie ihres Veranstaltungsprogramms dokumentiert. Für die Leitung dieser Bereiche suchen wir eine engagierte und kommunikationsstarke Persönlichkeit mit akademischem Hintergrund, die Freude daran hat, die Bibliothek und das Archiv zu verantworten und strategisch weiterzuentwickeln.
Ihre Aufgaben
* Organisation von Dokumentenbeschaffung, Ausleihe sowie Vernetzung mit externen Bibliotheken und Archiven
* Leitung und Weiterentwicklung der hauseigenen Bibliothek inkl. Katalogisierung (Koha), Bestandsaufbau, Inventarisierung und Aussonderung
* Betreuung des hausinternen Archivs (Programm-, Foto- und Kulturarchiv)
* Wissenschaftliche Recherche und Informationsvermittlung für Fellows und interne Nutzer
* Budgetverantwortung sowie Optimierung interner Prozesse und Schnittstellen
* Personalführung und Kapazitätsplanung für eine studentische Mitarbeiter/in in Teilzeit
* Mitarbeit bei bereichsbezogenen Projekten
Ihr Profil
* Hochschulabschluss im Bereich der Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Bibliothekswesen, Kultur- oder Medienmanagement mit ausgeprägtem differenzierten interdisziplinären Wissen sowie hohe Affinität für Geistes- und Sozialwissenschaften
* Mehrjährige relevante Berufserfahrung, idealerweise im wissenschaftlichen Umfeld
* Sicher in Recherchetechniken, wissenschaftlichen Methoden und im Projektmanagement
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, interkulturelle Kompetenz und schnelle Auffassungsgabe
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Hohe digitale Affinität zur Weiterentwicklung von Standards, Prozessen & Tools
* Sehr gute Kenntnisse in Bibliothekssystemen (vorzugsweise Koha), Katalogisierungsstandards (PICA, MARC) und der Library of Congress-Systematik
* Gute Kenntnisse der Berliner Bibliotheks- und Archivlandschaft von Vorteil
* PKW-Führerschein von Vorteil
Warum wir?
* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer seit über 25 Jahren erfolgreichen und dynamischen Institution
* Ein attraktives internationales und interdisziplinäres Umfeld an der Schnittstelle zwischen Politik, Kultur, Wirtschaft und Öffentlichkeit mit hochkarätigen Gästen
* Ein motiviertes und tatkräftiges Team
* Homeoffice & Gleitzeit unter Berücksichtigung der Kernarbeitszeit von 10 bis 16 Uhr
* Ein breites Angebot an Mitarbeiter-Vorteilen: von der hauseigenen Kantine mit gesundem und ausgewogenem Essen bis hin zu einer Bezuschussung des Jobtickets oder der Urban Sports Mitgliedschaft
* Sehr gute Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie kostenfreie Parkplätze auf dem Gelände
* Die Möglichkeit der Teilnahme an unseren Veranstaltungen mit einer großen Bandbreite an aktuellen Themen
Weitere Informationen
Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Wir sind stets an einem unbefristeten Folgevertrag interessiert.
Ihr Ansprechpartner bei der American Academy in Berlin GmbH zu allen Fragen rund um Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen über unser Bewerbungsportal.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Nadine Köchling
Senior Coordinator, Personnel & Legal
Über uns
https://www.americanacademy.de/about/mission/