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Sachbearbeitung zuwendungen und interne koordination für das amt für weiterbildung und kultur

Berlin
Bezirksamt Spandau von Berlin
Inserat online seit: 27 August
Beschreibung

Jobbeschreibung

Die Abteilung Bildung, Kultur, Sport und Facility Management, Amt für Weiterbildung und Kultur, Zentrale Dienste sucht

ab dem 01.09.2025, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als Sachbearbeiter*in im Bereich Zuwendungen und interne Koordination für das Amt für Weiterbildung und Kultur, KENNZIFFER: 236/2025.

EINSATZORT: Bezirksamt Spandau, Rathaus, Carl-Schurz-Str. 2-6, 13597 Berlin

IHR AUFGABENGEBIET (u.a.):

Sachbearbeitung Zuwendungen:

* Beratung der Freien Träger, Antragsbearbeitung gem. LHO
* Prüfung von Zuwendungsanträgen einschl. der Finanzierungspläne und Sachberichte auf Vollständigkeit, Fristeinhaltung, Erfüllung der formalen Voraussetzungen und inhaltliche Richtigkeit
* Erlass von Zuwendungsbescheiden und verwaltungsmäßige Abwicklung
* Bearbeitung haushaltswirtschaftlicher Vorgänge im Rahmen von Zuwendungen einschl. der Titelverwaltung und der Buchung von Fördergeldern
* Prüfung von Verwendungsnachweisen inkl. der Abrechnungen über Sach- und Personalkosten
* Durchführung der abgestuften Erfolgskontrolle (Zielerreichungs-, Wirkungs- und Wirtschaftlichkeitskontrolle) in Kooperation mit den Fachbereichen
* Erstellung der Prüfberichte und Abschlussmitteilungen

Interne Koordination:

* Koordinierung und Bearbeitung von Anfragen durch andere Ämter (BVV, Beauftragte*r, RdB, Senatsverwaltungen, Bundesbehörden und ähnlicher Institutionen zwischen der Amtsleitung und den Fachbereichsleitungen)
* Rückkopplung der Daten mit der Berlinweiten Datenbank „PRISMA“
* Koordinierung von Beteiligungsverfahren innerhalb des Amtes für Weiterbildung und Kultur
* Steuerungsunterstützung für die Amtsleitung der Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen des Amtes und bezirklichen und überbezirklichen Partnern inkl. Verwaltungsvereinbarungen
* Koordination, Beratung und Qualitätsmanagement der Datenschutzangelegenheiten
* Überwachung der Terminkontrolle und der Wiedervorlagen der Beantwortung von BVV-Anfragen, Anfragen des Abgeordnetenhauses u.a.
* Behördenlotse für das Amt für Weiterbildung und Kultur
* Bearbeitung von Sonderaufgaben (z. B. Recherchen)

Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.


Voraussetzungen

IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN:

(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)

* Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (FH) als Diplom-Verwaltungswirt*in

oder

* einen Bachelor of Arts (Öffentliche Verwaltung/Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Politikwissenschaft, Public Management)

oder

* einen anderen abgeschlossenen Studiengang (FH/Universität) und eine mind. einjährige einschlägige Berufserfahrung im Zuwendungsrecht oder in der Arbeit mit politischen Gremien

oder

* einen anderen abgeschlossenen Studiengang (FH/Universität) und mehrjährige Berufserfahrung in einer mindestens gleichwertigen Sachbearbeiter-Tätigkeit (erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2) in Haushaltsrecht

oder

* Teilnehmende an einem Traineeprogramm des Landes Berlin im Bereich Allgemeine Verwaltung mit Bachelorabschluss

oder

* geprüfte*r Verwaltungsfachwirt*in bzw. erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang II

oder

* Tarifbeschäftigte*r mit mehrjähriger Verwaltungserfahrung im Bereich Zuwendungen oder mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit politischen Gremien

oder

* erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r oder Kauffrau/-mann für Büromanagement bzw. Bürokommunikation oder VWL I mit mind. 3 J. Berufserfahrung im Haushalts- und/oder Zuwendungsrecht oder mehrjähriger Erfahrung in der Arbeit mit politischen Gremien
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.


Wir bieten Ihnen

* eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigt

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