Die Universität Rostock bietet Ihnen eine vielfältige, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit in einer traditionsbewussten, aber dennoch innovativen, modernen und familienfreundlichen Hochschule in einer lebendigen Stadt am Meer.In der Zentralen Universitätsverwaltung, im Dezernat Haushaltsangelegenheiten, besetzen wir vorbehaltlich haushaltsrechtlicher Regelungen die folgende Stelle:Referatsleiter/-in Steuerfachstelle (m/w/d)Startdatumzum nächstmöglichen ZeitpunktArbeitszeitTeilzeit mit 35 StundenEntgeltEntgeltgruppe 13 TV-LStandortInnenstadtAusschreibungsnummerN 98/2025BefristungunbefristetBewerbungsfrist10.09.2025FÜR WEITERE AUSKÜNFTE STEHEN WIR IHNEN ZUR VERFÜGUNG:Personalservice:Lisa HerrmannTel.-Nr.: 0381/498-1320E-Mail: lisa.herrmann@uni-rostock.deFachbereich:Astrid LubinskiTel.-Nr.: 0381/498-1500E-Mail: astrid.lubinski@uni-rostock.deDAS SIND IHRE AUFGABEN:Leiten des und Bearbeiten der Aufgaben im Referat Steuerangelegenheiten (StA) und Belegbearbeitung (BB) der Universität im Dezernat Haushaltsangelegenheiten mit den Aufgaben:(insb. organisatorisches) Leiten des Referates Steuerangelegenheiten und Belegbearbeitung im Dezernat Haushaltsangelegenheiten, insb. Organisation des Sachgebietes SteuerangelegenheitenBearbeiten von GrundsatzangelegenheitenAktualisieren und Weiterentwickeln des Steuerhandbuchs um den aktuellen Stand im Bereich Steuerrecht und Steuergesetzgebung im SG StA, dazu steuerrechtliche Beurteilung von Sachverhalten und Verträgen mit einer hohen steuerlichen FachexpertiseIKS und TCMS weiter-/entwickelnSchulen, Sensibilisieren sowie Beraten der Mitarbeitenden der Universität zu diesen Themenweitere Tätigkeiten im Bereich Steuerrecht und zu Themen im rechtlichem Umfeld (z.B. Beihilferecht) wahrnehmenDAMIT PASSEN SIE ZU UNS:abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Staatsexamen, Master, Diplom oder vergleichbarer Abschluss) im Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit mehrjährigen, einschlägigen Erfahrungen auf dem Gebiet der von den Bundes- oder Länderfinanzbehörden verwalteten Steuern (in der Regel in einer Steuerberaterkanzlei) oder abgeschlossene akademische Ausbildung und Absolvierung des Steuerberater- oder Wirtschaftsprüferexamens oder Qualifikation als Fachanwalt/Fachanwältin für Steuerrecht sowie einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet der von den Bundes- oder Länderfinanzbehörden verwalteten Steuern (in der Regel in einer Steuerberaterkanzlei) mit möglichst guter Abschlussnote; alternativ sollten Sie uns darlegen, warum Sie über gleichwertige einschlägige Erfahrungen und Kenntnisse in den o.g. Bereichen verfügensoziale und kommunikative Kompetenzen als Führungskraft sowie übergreifende Sichtweisen zur Ausübung der Referatsleitung, hohe Teamfähigkeit sowie kundenorientiertes Verhalten gegenüber den verschiedensten Stellen und Leitungsebenenhohe Einsatzbereitschaft, Kostenbewusstsein sowie eine selbständige, zuverlässige und systematische Arbeitsweise und eine ausgeprägte Kompetenz beim Erfassen, Analysieren und Darstellen komplexer Sachverhaltesichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, insbesondere ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen zum Erstellen von Präsentationen und Konzepten sowie zur Durchführung von Veranstaltungen und Fortbildungenwünschenswert sind Erfahrungen im öffentlichen Dienst mit grundlegenden Kenntnissen im Haushaltsrecht (LHO, VV-LHO, HRL, Bewirtschaftungserlasse, Haushaltsgesetze)WIR ALS ARBEITGEBER:Chancengleichheit ist uns wichtig. Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter oder gleichgestellter Menschen sind uns willkommen. Bewerbungen von Menschen anderer Nationalitäten oder mit Migrationshintergrund begrüßen wir. Frauen werden bei gleichwertiger Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.WIR BIETEN IHNEN:WEITERE HINWEISE:Die tarifliche Erfahrungsstufe legen wir unter Berücksichtigung Ihrer bisherigen Berufserfahrung individuell fest.Bitte beachten Sie, dass bei Einstellung ein Führungszeugnis vorzulegen ist.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis mit Angabe der Abschlussnote) bis spätestens 10.09.2025. Wir können nur Bewerbungen berücksichtigen, die über unsere Homepage eingehen. Dazu senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen über den Button „Online-Bewerbung“ am Ende eines Stellenangebots zu. E-Mail-Bewerbungen können wir leider nicht akzeptieren.Die Vorstellungsgespräche sind für den 19.09.2025 geplant.Bewerbungsunterlagen, die unvollständig sind, können im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens unberücksichtigt bleiben.Bewerbungs- und Fahrkosten können wir leider nicht übernehmen.Werden Sie Teil des TeamsWir freuen uns auf Ihre Bewerbung!KontaktUniversität Rostock18051 RostockTel.: +49 381 498 - 0Sitze des Rektorats:Universitätsplatz 118055 RostockServiceImpressumDatenschutzBarrierefreiheitLageplanSitemapOrganigrammZertifikateFamilienfreundliche Hochschule HRK-AuditSoziale MedienFacebookYou TubeInstagram #J-18808-Ljbffr