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Teamleiter property management (m/w/d)*

Stuttgart
Teamleiter
Inserat online seit: 16 Dezember
Beschreibung

Unser Mandant ist ein etablierter Investment- und Immobilienmanager mit Fokus auf gewerblich genutzte Bestandsimmobilien in Deutschland und ausgewählten europäischen Märkten. Das Unternehmen agiert langfristig und verantwortungsbewusst, verbindet solide Governance mit aktiver, ESG-orientierter Bewirtschaftung und setzt auf kurze Entscheidungswege sowie interdisziplinäre Zusammenarbeit. Das Property Management ist als eigenständige Einheit organisiert und schafft seit vielen Jahren messbaren Mehrwert für private und institutionelle Anleger.

Im Auftrag unseres Mandanten suchen wir einen Teamleiter Property Management (m/w/d) am Standort Stuttgart, der die kaufmännische Betreuung und Weiterentwicklung eines Commercial-Portfolios verantwortet und das operative PM-Team fachlich führt.


Das Aufgabengebiet

* Ganzheitliche kaufmännische Betreuung der zugeordneten Commercial-Objekte (Büro, Retail, Logistik) einschließlich Budget-, Ergebnis- und Qualitätsverantwortung.
* Führung und Steuerung des Property-Management-Teams; Sicherstellung effizienter Prozesse, SLA-Erfüllung und eines professionellen Mieter- und Dienstleistermanagements.
* Ansprechpartner für Mieter in allen Belangen rund um das Mietverhältnis; Sicherstellung einer serviceorientierten, lösungsfokussierten Kommunikation.
* Verhandlung, Anpassung und Umsetzung von Mietverträgen im Rahmen definierter Vorgaben; Steuerung des Fristenmanagements (Indexierung, Staffelmieten, Gewährleistungsfristen).
* Erstellung von wirtschaftlichen Objektplanungen inklusive Forecasts, Budgetierung und Maßnahmensteuerung.
* Prüfung, Freigabe und Zahlungsüberwachung eingehender Rechnungen; enge Abstimmung mit der Buchhaltung und Sicherstellung korrekter Nebenkostenabrechnungen.
* Steuerung und kaufmännische Begleitung von Instandhaltungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem technischen Bereich; Koordination von FM-Dienstleistern und Qualitätssicherung.
* Sicherer Umgang mit ERP- und Buchhaltungssystemen (z. B. SAP, RELion, Yardi, iX-Haus) sowie Verantwortung für Datenqualität und Reporting.
* Schnittstellenmanagement zu internen Abteilungen (Asset Management, Investment, Technical/Facility Management) und externen Partnern; Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen.
* Beitrag zur Umsetzung der ESG- und Nachhaltigkeitsziele auf Objektebene; Initiierung wirtschaftlich sinnvoller Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und Reduktion von Betriebskosten.


Das Anforderungsprofil

* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft oder kaufmännische Ausbildung mit immobilienwirtschaftlichem Fokus.
* Mehrjährige Erfahrung im kaufmännischen Property Management, idealerweise im Commercial-Bereich (Büro, Retail, Logistik).
* Sehr gute Kenntnisse im Mietvertragsrecht, in Nebenkostenabrechnung, Fristen- und Budgetmanagement; sicherer Umgang mit ERP-/Buchhaltungssystemen (z. B. SAP, RELion, Yardi, iX-Haus).
* Verständnis für technische Gebäudeprozesse und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Technical-Property- und Facility-Management; sicher in der Steuerung externer Dienstleister.
* Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und souveränes Auftreten gegenüber Mietern, Dienstleistern und internen Stakeholdern.
* Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohes Qualitätsbewusstsein; sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Teams).
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; Führerschein Klasse B wünschenswert.
* Werteorientierung und Hands-on-Mentalität, passend zu einer offenen, soliden und aktiven Unternehmenskultur.


Das Angebot

* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
* Moderne Arbeitsumgebung mit guter Verkehrsanbindung.
* Attraktives Vergütungsmodell inklusive betrieblicher Altersversorgung.
* Zuschuss zum Business Lunch sowie Sport- und Gesundheitsangebote.
* Verantwortung und Gestaltungsspielraum in einem professionellen, wachstumsorientierten Umfeld.


Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich über den hier integrierten Bewerbungsbutton oder rufen Sie unseren vom Mandanten exklusiv beauftragten und spezialisierten Berater Herrn Ibrahim Ülgen unter +49 (0)69 3 4877 0914 an, um vorab weitere Einzelheiten zu dieser Position zu erfahren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im nachfolgenden Text auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personen-/Positionsbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

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