Wenn Sie sich nach einer anspruchsvollen Aufgabe sehnen, bei der Sie Ihre Kompetenzen als Verwaltungsexperte*in einbringen, eigenständig Entscheidungen treffen und aktiv gestalten können, sollten Sie hier weiterlesen!
In der Abteilung Umwelt, Sachgebiet Wasserwirtschaft ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in der
Sachbearbeitung gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst (m/w/d)
zu besetzen. In dieser Position haben Sie die Gelegenheit, gemeinsam mit verschiedenen Stakeholdern die Bewirtschaftungsziele in der Wasserwirtschaft aktiv umzusetzen.
Eine Besetzung mit dem maximalen Umfang von 34 Wochenstunden ist möglich. Mobiles Arbeiten im Rahmen von New Work ist möglich.
Die wahrzunehmenden Aufgaben sind der Job-Familie Verwaltung zugeordnet. Analytisch ist die Stelle nach Besoldungsgruppe A 11 LBesG und tariflich nach Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet.
Das setzen Sie eigenverantwortlich um
* Planfeststellungsverfahren nach § 68 WHG
* Erlaubnis- und Bewilligungsverfahren, Genehmigungsverfahren, Eignungsfeststellungen, Plangenehmigungen, Befreiungen von und Übertragungen der Abwasserbeseitigungspflicht und andere wasserrechtliche Verfahren
* Ordnungsrechtliche Verfahren
* Stellungnahmen zu Verfahren in anderen Zuständigkeiten einschließlich landwirtschaftlicher Bauvorhaben
* Klärung von Fach- und Rechtsfragen von grundsätzlicher Bedeutung
* Klageverfahren
* Mitwirkung bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie
* Überwachung von Anlagen
* Aufsicht über Wasser- und Bodenverbände
Das zeichnet Sie aus
* Entscheidungskompetenz
* Kommunikationsfähigkeit
* sicheres und angemessenes ordnungsrechtliches Handeln
* Einarbeitung in Wasserrecht, Umweltrecht und Abgrabungsrecht mit dem Ziel, Expertenwissen zu erlangen
* technisches Verständnis und Offenheit für Veränderungen
* Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten
* selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Teamfähigkeit in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen, Kollegen und Vorgesetzten
* Kreativität in der Entwicklung von Lösungsansätzen
* EDV-Kenntnisse in Outlook, Word und Excel sowie die Einarbeitung in weitere Programme und Anwendungen (KOMVOR, ELWAS, Hygris C)
* Führerschein Klasse B
Voraussetzungen für die Bewerbung sind:
Bewerben können sich Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes nach Beendigung der laufbahnrechtlichen Probezeit sowie Beschäftigte mit bestandenem Verwaltungslehrgang II.
Sie sind uns wichtig!
Freuen Sie sich nicht nur auf flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice, denn wir haben noch mehr zu bieten. In einem persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne einen Einblick in Ihren zukünftigen Arbeitsalltag und unsere Benefits, die diesen verschönern können. Dabei können Sie uns gerne von Ihren persönlichen Bedürfnissen erzählen, damit wir mit unserem Angebot darauf eingehen können.
Nähere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilen Ihnen gerne der Abteilungsleiter Herr Büngeler, Tel.: 02921/30-2205 oder die Sachgebietsleiterin Frau Dalhoff, Tel.: 02921/30-2210.
Der Kreis Soest mit ca. 300.000 Einwohnerinnen und Einwohnern in 14 Städten und Gemeinden liegt mitten in Westfalen. Er bietet als Hellwegregion gute Lebens- und Freizeitmöglichkeiten für jedes Alter. Es bestehen gute Verkehrsanbindungen zum Ruhrgebiet, dem Sauerland und dem Münsterland.
Die Kreisverwaltung Soest legt besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Familie sowie Pflege und Beruf und ist als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ zertifiziert.
Der Kreis Soest fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir streben an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen deshalb Ihre Bewerbung unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.
Tarifbeschäftigte der Kreisverwaltung Soest können unter Berücksichtigung des Tarifvertrags „Fahrradleasing“ ein Dienstrad über den Arbeitgeber leasen und auch privat nutzen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis zum 07.09.2025. Dazu ist eine kostenlose Registrierung bei „Interamt“ erforderlich. Von Bewerbungen auf dem Postweg oder per E-Mail bitten wir abzusehen.
Ihr Ansprechpartner:
Herr Thomas Schütte
Tel. 02921/30-2289