Berufung zum Leiter des Stadtarchivs
Wir suchen einen erfahrenen Fachmann für das Amt des Stadtarchivleiters. In dieser Position sind Sie verantwortlich für die Führung eines Teams von zwei Mitarbeitern im Stadtarchiv und im Kulturverlag.
In diesem Zentrum der regionalen Geschichte werden wir auf Ihre Erfahrung als Archivar, Bibliothekar oder Museologe setzen.
Ihre Aufgaben umfassen:
* Führen Sie ein Team von zwei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Stadtarchiv und im Kulturverlag.
* Weiterentwickeln Sie das Stadtarchiv (Gebäude, Räume, Ausstattung, Bestände, konservatorische Belange, Öffentlichkeitsarbeit).
* Bewerten und übernehmen Sie Verwaltungsschriftgut, Sammlungsgut, Deposita, Nachlässe sowie neue Medien und ordnen und verzeichnen Sie die übernommenen Unterlagen.
Sie sollten über regionale Geschichtskenntnisse, die Fähigkeit zum Lesen älterer Handschriften, Erfahrung im Verlagswesen und die Bereitschaft zu regelmäßigen Fortbildungen verfügen.
Mit Ihrer Unterstützung möchten wir unsere historischen Archive weiterhin bestens erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich machen.
Dieses Arbeitsfeld bietet Ihnen eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit, in der Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen können.