Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Gruppenleiter/in (m/w/d) für it-basisdienste (fokus: linux)

Gießen
Justus-Liebig-Universität
IT
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Hochschulrechenzentrum (HRZ) – Wir sind das IT-Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Ob Datenverarbeitung, Infrastruktur oder Telekommunikationsversorgung – wir ermöglichen rund 25.000 Studierenden 5.800 Beschäftigten jeden Tag aufs Neue, Wissenschaft und Forschung für die Gesellschaft voranzutreiben. Das macht uns zum technischen Nervensystem der Universität – werden auch Sie ein Teil davon.

Verstärken Sie unser HRZ ab 01.04.2026 unbefristet in Vollzeit als

Gruppenleiter/in (m/w/d) für IT-Basisdienste (Fokus: Linux)

Ihr Umfeld

Das HRZ ermöglicht Entdeckungen von morgen mit IT von heute – begleiten Sie uns im Team Basisdienste dabei. Hier steuern Sie zukünftig die Gruppe, betreiben Linux-Systeme, Cluster und Datenbanken und entwickeln Konzepte zu unseren Anwendungen, wie dem Identity and Access Management-System und der Virtualisierungsumgebung. Werden Sie unser/e Spielertrainerin oder -trainer im Linux-Umfeld!

Ihre Aufgaben im Überblick

1. Teamführung und Betriebsmanagement: Personalführung, -steuerung und -einsatzplanung, sowie aktive Mitarbeit beim HRZ-internen Vertrags- und Finanzmanagement
2. Betrieb und Entwicklung zentraler IT-Systeme: Verantwortung für den Betrieb und die stetige Weiterentwicklung unserer Linux-Server-Umgebung (inklusive Clusterlösungen)
3. Verzeichnisdienste und Identity and Access Management (IAM)-System: Gewährleisten des stabilen Betriebs und der kontinuierlichen Verbesserung unseres zentralen Verzeichnisdienstes (openLDAP) sowie des IAM-Systems (NetIQ)
4. Virtualisierungsplattform: Sicherstellen des stabilen Betriebs und der kontinuierlichen Verbesserung unserer zentralen Virtualisierungsplattform (VMware)
5. KI-Services und Zukunftstechnologien: Konzeptionierung und technische Umsetzung innovativer GPU-Plattformen
6. Projektleitung: Steuerung laufender IT-Projekte sowie Planung und Umsetzung neuer, moderner IT-Services auch unter Einsatz und Koordination externer Dienstleister
7. Anwendersupport: Second-Level-Support für unsere Nutzerinnen und Nutzer zur Sicherstellung unserer hohen Servicequalität für die Dienste und Systeme der Gruppe

Ihre Qualifikation und Kompetenzen

8. Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium oder durch langjährige einschlägige berufliche Tätigkeit nachgewiesene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
9. Langjährige, praktische Erfahrung in der Personalführung und IT-Administration
10. Hervorragende Kenntnisse in Architektur, Konzeption, Implementierung und Betrieb von Linux-Servern Virtualisierungs-/Containerumgebungen, Clustersystemen, Datenbank-Management
11. Sehr gute Kenntnisse zu Datenarchivierungs- und –speichersystemen sowie Netzwerken und Netzwerk-Protokollen
12. Gute Kenntnisse in den Entwicklungen im KI-Umfeld, insbesondere der Hardware
13. Gute Kenntnisse zu Skript-/Programmiersprachen
14. Grundlegende Kenntnisse zu alternativen Betriebssystemen (Windows) sind wünschenswert
15. Praxiserprobtes Steuerungsgeschick in IT-Projekten und im Einsatz von Dienstleistern
16. Kenntnisse zu aktuellen Themen der IT-Sicherheit
17. Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (mindestens Niveau C1)
18. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
19. Organisationtalent, hohe Serviceorientierung und eine schnelle Auffassungsgabe
20. Analyse- und Kommunikationstalent sowie eine lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise

Ihre Vorteile bei uns

21. Eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit flexiblen Arbeitszeiten
22. Die kostenlose Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (LandesTicket Hessen)
23. Mehr als 100 Seminare, Workshops und E-Learning-Angebote pro Jahr zur persönlichen Weiterbildung sowie vielfältige Gesundheits- und Sportangebote
24. Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 13 TV-H, betriebliche Altersvorsorge, Kinderzulage sowie Sonderzahlungen
25. Die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf (Zertifikat „audit familiengerechte hochschule“)

Die JLU begrüßt qualifizierte Bewerbungen unabhängig von biologischem und sozialem Geschlecht, Behinderung, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Die JLU ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Eine Teilung der Stelle in zwei Halbtagsstellen ist nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz grundsätzlich möglich. Bewerbungen Schwerbehinderter werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Sie wollen mit uns neue Wege gehen?

Bewerben Sie sich über unser bis zum 02.12.2025 unter Angabe der Referenznummer 492/Z. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Senior sap consultant co (f/m/div.)
Wetzlar
Bosch Gruppe
SAP Consultant
Ähnliches Angebot
Gruppenleiter/in (m/w/d) für it-basisdienste (fokus: linux)
Gießen
Justus-Liebig-Universität
IT
Ähnliches Angebot
Senior sap consultant co (w/m/div.)
Wetzlar
Bosch Gruppe
SAP Consultant
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Justus-Liebig-Universität
Justus-Liebig-Universität Jobs in Gießen
IT Jobs in Gießen
Jobs Gießen
Jobs Gießen (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Jobs > IT Jobs in Gießen > Gruppenleiter/in (m/w/d) für IT-Basisdienste (Fokus: Linux)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern