Die Gemeinde Gröbenzell mit ca. 20.000 Einwohnern am westlichen Stadtrand von München (S-Bahnlinie 3) sucht zum 01.09.2025 eine*nLeiter*in für das Bauamt (m/w/d)unbefristet in Vollzeit bzw. die Stelle ist teilbar. Kennziffer n318Ihre AufgabenschwerpunkteLeitung und Weiterentwicklung des Geschäftsbereichs Bauamt mit den Aufgaben Hochbau, Facility Management, Bauverwaltung, Ortsentwicklung, Umwelt und Tiefbau sowie dem gemeindlichen Betriebshofkommunale Hoch-, Tief- und Ingenieurbaumaßnahmen sowie laufender Bauunterhalt an Gebäuden, Grünanlagen und Gewässern, Straßen, Plätzen und Wegen; Wahrnehmung der BauherrenfunktionBeteiligung der Gemeinde in den Verfahren der BayBO; Vollzug des öffentlichen Baurechts, der gemeindlichen Satzungen und Verordnungen u.A. der Baumschutzverordnungvorbereitende und verbindliche Bauleitplanung sowie informelle PlanungskonzepteKonzepte und Maßnahmen unter anderem im Hochwasserschutz, Lärmschutz, Wärmeplanung, Luftreinhaltung, Energieeinsparung, Klima- und Naturschutz sowie Radverkehrsförderung / MobilitätStädtebauliche Verträge, Bau-/Werkverträge nach VOB/B, Architekten- und IngenieurverträgeAufbereitung komplexer Themen und Vorgänge für die kommunalen Gremien, Teilnahme an den GremienInvestitions- und Haushaltsplanung/Budgetverantwortung im Fachbereich einschließlich FördermittelmanagementWas wir Ihnen bieteneine interessante, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer herausgehobenen Führungspositioneine leistungsgerechte Vergütung nach den besoldungs- bzw. tarifrechtlichen Bestimmungenbei Vorliegen der Voraussetzungen kann die Berufung zum Berufsmäßigen Gemeinderatsmitglied auf sechs Jahre erfolgen (Besoldung nach dem KWBG in der ersten Amtszeit in Besoldungsgruppe A 14 zzgl. Dienstaufwandsentschädigung nach KWBG)die Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes wie Zusatzversorgung, Leistungsentgelt und Jahressonderzahlung; Dienstradleasing; flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Arbeiten im Homeofficedie Großraumzulage bei Vorliegen der Voraussetzungenalle unsere Vorteile finden Sie hier:Worauf es uns ankommtein abgeschlossenes Master-/Diplom-Studium Architektur, Stadtplanung, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Kenntnissen im öffentlichen Baurecht und allgemeinen Verwaltungsrechtoder abgeschlossenes Bachelor-Studium in den o.G. Fachrichtungen, erfolgreicher Abschluss zur*zum Verwaltungsfachwirt*in (BL 2), zum*zur Beamten*in der dritten Qualifikationsebenemehrjährige Erfahrungen in der Kommunalverwaltung mit Führungsverantwortungeinen wertschätzenden, empathischen, motivierenden und teamorientierten Führungsstilein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Engagement und Eigeninitiativebürgernahes und bürgerfreundliches Verhalten sowie gutes Kommunikationsgeschick, Sprachniveau mindestens C1 gem. GERselbstbewusstes Auftreten mit ausgeprägtem Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen, eine selbständige, strukturierte und verantwortungsbewusste ArbeitsweiseKontakt und InformationHaben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns schon jetzt auf Ihre aussagekräftige Bewerbung inunserem Bewerberportal. Für Fragen zu Aufgaben und Stelleninhalten steht Ihnen Frau Schraa aus demPersonalbüro,, gerne zur Verfügung. Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung undfachlicher Leistung. Bewerbungen aller Geschlechter sind gleichermaßen erwünscht. Bewerberinnen undBewerber mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.© Fotos: Marco Feicht