Leiter Medizincontrolling/Arzt (w/m/d), Pasewalk
Ein Akutkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 244 Betten und ca. 640 Mitarbeitenden versorgt jährlich 10.000 stationäre Patientinnen und Patienten. Unsere modern ausgestattete Klinik verfügt über 11 Fachabteilungen mit modernster OP-Ausstattung, darunter ein Herzkatheterlabor und DaVinci-Operationsroboter. Pasewalk liegt im Südosten des Landkreises Vorpommern-Greifswald und ist innerhalb ca. 30 Minuten von Stettin und ca. 1,5 Stunden von Berlin erreichbar. Die Stadt hat ca. 10.500 Einwohner, im Einzugsgebiet leben weitere 60.000 Menschen.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Leiter Medizincontrolling/Arzt (w/m/d). Es erwartet Sie eine interessante, eigenständige und verantwortungsvolle Aufgabe mit den Mitarbeitenden der Patientenabrechnung und DRG-Fallmanager. Zudem besteht eine enge Anbindung an den kaufmännischen Leiter, das Leistungscontrolling und das Qualitätsmanagement. Eine Einarbeitung durch den ausscheidenden Leiter ist gewährleistet.
Ihre Aufgaben
1. Beratung, Planung und Zuarbeit für die Geschäftsführung hinsichtlich der Sicherung und Optimierung von Erlösen sowie der Umsetzung der Krankenhausgesetzgebung im Bereich Entgelt- und Behandlungsformen
2. Teilnahme und Begleitung von Budgetverhandlungen
3. Sicherstellung der Umsetzung gesetzlicher Regelungen, wie der Deutschen Kodierrichtlinie
4. Beantragung von Strukturprüfungen (StrOPS)
5. Organisation und Bearbeitung von MD- und Krankenkassenanfragen
6. Kontaktperson für Krankenkassen und den Medizinischen Dienst: Sichtung erlösrelevanter MD-Gutachten, Einleitung und Bearbeitung von Erörterungs- und Klageverfahren (in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten), Falldialoge mit Krankenkassen, medizinische Fallkonferenzen (Kompaktbegehungen) mit dem Medizinischen Dienst, Kodierung und Verweildauersteuerung zur Unterstützung der Fallmanager sowie Basisarbeit bei Engpässen
7. Unterstützung der klinischen Fachabteilungen bei der Umsetzung der Anforderungen des DRG-Systems
8. Medizinische Entscheidungen bezüglich VWD-Kürzungen und Abrechnung ambulanter Leistungen nach Hybrid-DRG
Ihr Profil
1. Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Medizin und Approbation als Arzt/Ärztin; idealerweise mehrjährige klinische Erfahrung
2. Kompetenter Ansprechpartner (w/m/d) für Kodier- und Dokumentationsanforderungen
3. Erfahrung in Budgetverhandlungen
4. Fundierte Kenntnisse in MS Office, Datenbanken und Krankenhausinformationssystemen wie Orbis sowie in Wissensdatenbanken
5. Erfahrung mit Meldungen nach § 21 Abs. 3b KHEntgG (InEK)
Wir bieten
* Ein freundliches und kollegiales Arbeitsumfeld
* Fortbildungsmöglichkeiten
* Attraktive Vergütung
* Konzernweite Vernetzung über unser Social Intranet „ASKME“
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle
* Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention im Rahmen des „Asklepios Aktiv“ Programms
* Mitarbeiterrabatte in zahlreichen Onlineshops sowie Vergünstigungen für Freizeitaktivitäten und Veranstaltungen
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