Wir bieten Ihnen ein familiäres Umfeld, wie man es nur im Mittelstand erleben kann. Denn wir bei FIDES legen Wert auf individuelle Förderung durch interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten und auf engen Zusammenhalt, weit über die eigene Abteilung hinaus. Für unsere Hauptniederlassung in Bremen suchen wir schnellstmöglich eine:n IT-Administrator:in Microsoft 365 / Cloud-Systeme (m/w/d) für die Betreuung unserer Kunden. Bei der FIDES IT Consultants sind Sie Teil eines ambitionierten, im Aufbau befindlichen Teams, mit aktuell 15 Kolleg:innen. Als IT-Dienstleister und -Berater kümmern wir uns in einem sehr abwechslungsreichen Umfeld verschiedenster Kunden um alle Themen der IT-Administration und beraten in Fragen der IT sowie der Sicherheit. Gestalten Sie den Aufbau unserer IT-Services und bei Interesse auch den Bereich "KI‑Implementierung und Services" entscheidend mit: je nach Projekt in agilen Teams mit zwei bis fünf Kolleg:innen - auch wenn es um engmaschige Betreuung / Beratung von Bestandskunden und Lieferanten geht (keine Akquise). IT-Administrator Microsoft 365 / Cloud-Systeme (m/w/d) in Vollzeit IHRE AUFGABEN Betreuung, Administration und Weiterentwicklung von Microsoft-365-Umgebungen (Exchange Online, SharePoint, Teams, OneDrive, Intune, Entra ID / ehem. Azure AD) Verwaltung und Optimierung der hybriden IT-Infrastruktur (On-Premise und Cloud) Implementierung und Überwachung von Sicherheits- wie auch Compliance-Richtlinien (M365 Security und Compliance Center) Unterstützung bei der Migration von Systemen und Daten in die Cloud 1st- und 2nd-Level-Support für Microsoft 365 sowie angrenzende IT-Systeme Mitarbeit an IT-Projekten und Automatisierung von Prozessen (z. B. mit PowerShell, Power Automate) Ggf. Mitarbeit bei der Entwicklung, Einführung und Administration von KI-Systemen sowie -Agenten bei unseren Kunden IHR PROFIL Ausbildung / Studium im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker:in Systemintegration, Informatik:in) sowie mehrjährige Erfahrung in der Administration von Microsoft 365 Fundierte Kenntnisse in Microsoft Azure, Entra ID, Exchange Online, Teams, SharePoint Online und Intune sowie PowerShell Erfahrung mit Automatisierungslösungen, Netzwerktechnologien, Firewalls, VPN und hybriden AD-Umgebungen von Vorteil Sehr gute Deutschkenntnisse (Wort / Schrift) Selbstständige, strukturierte und pragmatische Arbeitsweise sowie hohe Problemlösungskompetenz Uns ist bewusst, dass die Formulierungen in Stellenbeschreibungen meistens nicht perfekt auf einzelne Bewerber:innen passen. WIR BIETEN Abwechslungsreiche, anspruchsvolle Aufgaben bei unseren Mandanten aus verschiedensten Branchen Tätigkeit in einem hoch innovativen, technisch geprägten Umfeld, das kontinuierlich weiterentwickelt wird Individuelle persönliche Weiterentwicklung durch maßgeschneiderte Coachings und Schulungen sowie in- und externen Aus- / Fortbildungen auf allen Erfahrungsstufen Kollegiale Zusammenarbeit in kleinen Teams mit flachen Hierarchien Mobiles Arbeiten (zwei Tage Homeoffice pro Woche möglich) Firmenfitness (EGYM Wellpass), JobRad sowie weitere Benefits, wie monatliche Einkaufsgutscheine Wöchentlicher Obstkorb und Getränke im Büro sowie Mitarbeiterevents KONTAKT Für Rückfragen steht Ihnen Frau Maren Ehlers unter der Telefonnummer 0421 3013 116 gerne zur Verfügung.