Stellenbeschreibung
Du bist Teil des 20-köpfigen Performance-Teams und hilfst über 30 Kunden, ihre Performance zu analysieren und weiterzuentwickeln. Deine Aufgaben umfassen die strategische Konzeption der User Experience, die Planung und Umsetzung von A/B-Tests sowie die Analyse der Ergebnisse in verschiedenen Tools – mit dem Ziel, die KPIs unserer Kunden nachhaltig zu verbessern.Deine Aufgaben im Detail:
1. Strategische Konzeption und kontinuierliche Weiterentwicklung der User Experience entlang der gesamten Customer Journey
2. Planung, Durchführung und Auswertung von A/B-Tests zur datenbasierten Optimierung von Websites und Landingpages
3. Analyse des Nutzerverhaltens mit Heatmaps, Session Recordings und Webanalyse-Tools
4. Interpretation großer Datenmengen und Ableitung konkreter Optimierungsmaßnahmen zur Verbesserung relevanter KPIs (Conversion Rate, Click-Through-Rate)
5. Entwicklung von Hypothesen basierend auf psychologischen Triggern und Verhaltensmustern (z. B. Google Bias, Messy Middle, Entscheidungsparalyse)
6. Enge Zusammenarbeit mit SEO, Content, Design und Development zur ganzheitlichen Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen
7. Erstellung von Mockups und Click-Dummies zur Visualisierung von UX-Ideen
8. Monitoring und Reporting von Maßnahmen und deren Auswirkungen auf Nutzerverhalten und Zielerreichung
9. Unterstützung bei der Kundenkommunikation und -betreuung
10. Ständige Beobachtung der Markt- und Wettbewerbstrends sowie Ableitung entsprechender Maßnahmen
11. UX-Schulungen und -Workshops für Kunden/Mitarbeiter:innen
12. Projektplanung/Projektsteuerung
QualifikationenDas bringst du mit:
13. Abgeschlossenes Studium in Medieninformatik, Kommunikationsdesign, Medienpsychologie, Medien oder eine gestalterische Ausbildung (oder Vergleichbares)
14. Mind. 3 Jahre Erfahrung im Agentur-, Inhouse- und/oder Medienbereich mit UX-Fokus
15. Starke analytische Fähigkeiten und lösungsorientiertes Denken
16. Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und deren Interpretation
17. Fundiertes Verständnis für UX-Prinzipien, Conversion-Optimierung und Nutzerverhalten entlang der Customer Journey
18. Erfahrung mit A/B-Testing-Tools (z. B.AB Tasty, Optimizely) sowie Heatmap-Tools (z. B. Hotjar, Clarity, Crazy Egg)
19. Sehr gute Kenntnisse in Google Analytics und/oder Adobe Analytics
20. Sicherer Umgang mit Excel oder vergleichbaren Tools zur Datenanalyse sowie sehr gute PowerPoint-Kenntnisse Fähigkeit, datenbasierte Handlungsempfehlungen abzuleiten und im Team umzusetzen
21. Idealerweise Erfahrung mit Mockup-Tools (z. B. Figma, Adobe XD, Sketch) zur visuellen Konzeptentwicklung
22. Grundkenntnisse in Grafikdesign und Layout sowie in HTML oder JavaScript – kein Muss, aber ein Plus
23. Schnelle Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft
Zusätzliche InformationenAls Teil der Ströer Digital Group vereinen wir die Vorteile eines Konzerns mit denen unseres Agenturlebens – und das bedeutet für dich:
24. Zugang zu allen marktrelevanten professionellen SEO- und Performance-Tools
25. Durchführung von Suchmaschinenoptimierung in einem One-Stop-Shop-Umfeld, in dem du alle kritischen Erfolgsfaktoren beeinflussen kannst
26. Einen bunten Strauß an abwechslungsreichen Kunden, Projekten, Themen und Aufgaben
27. Die Möglichkeit, Deinen Mut zu beweisen. Probiere Ideen aus, lerne aus Fehlern und Erfolgen
28. Eine offene Unternehmenskultur, in der Dein Talent und Deine Persönlichkeit einen Platz finden. Heißt: Ellenbogen, nein danke! Wir schrauben lieber gemeinsam an Projekten
29. Wir wollen Dich halten: Ob Voll- oder Teilzeit, wir stellen Dich unbefristet ein und entwickeln Dich weiter
30. Möglichkeit der Workation im EU-Ausland
31. Familie, Freunde und Hobbys? Dafür soll und muss Zeit sein. Eine gute Work-Life-Balance, anteiliges Home-Office und flexible Arbeitszeiten gehören bei uns dazu
32. Zuschuss zum Deutschlandticket und zur betrieblichen Altersvorsorge
33. Mitarbeiter-Rabatte, Tischtennisplatte und Billardtisch