UnternehmensbeschreibungDie Segula Technologies Experts GmbH ist - als Teil von Segula Technologies, einem global agierenden Engineering-Konzern in den Branchen Automobilindustrie, Energie, Schiene, Schifffahrt und Luftfahrt mit über Mitarbeitern - ein unabhängiges Entwicklungs- und Beratungsunternehmen mit ca. 320 Mitarbeitern für Kunden der Automobil-, Nutzfahrzeug- und Luftfahrtindustrie mit Kernkompetenzen als Systementwicklungsdienstleister in Design und Konzept, Berechnung und Simulation, Maschinenbau und Konstruktion, Elektrik und Elektronik, Integration und Ergonomie sowie Prototyping und Absicherung.Stellenbeschreibung Koordination und Steuerung aller Tätigkeiten der Abteilung Qualitätssicherung und deren Weisungsbefugnis in einem Team von bis zu 15 MitarbeiternGewährleistung der Qualitätsstandards, Normenkonformität und kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse und ZieleÜbergreifende Verantwortung für Produkt-, Prozess- und SystemqualitätSicherstellung der Umsetzung und Einhaltung aller qualitätsrelevanten Normen, Kundenanforderungen (CSR), gesetzlichen Vorgaben, sowie der internen AnweisungenAnweisung, Führung und Entwicklung der MitarbeiterKontinuierliche Weiterentwicklung der Organisation hinsichtlich Produkt-, und Prozessqualität, KVP und Kundenanforderungen sowie Unterstützung der Mitarbeitenden in QualitätsfragenQualitätsplanung/Prüfplanung (Prüfmethoden in der Fertigung festlegen, Anweisungen, Prüfanweisungen, Fehlerbildkataloge etc. erstellen)Implementierung Kontrollverfahren zur Überwachung der abteilungsübergreifenden QualitätszieleVerantwortung für das Reklamationsmanagement 8D-Reports und Wirksamkeitskontrolle, um Verbesserungen zu erzielen sowie unterstützend in der UrsachenanalyseUnterstützung in der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (QMS) nach ISO 9001 und IATF 16949Durchführung und Nachbereitung von internen und externen Audits (System, Prozess, Produkt)Abstimmung der relevanten Themen mit dem PSCR (Produktsicherheitsbeauftragten)Unterstützung bei der Bearbeitung von Angeboten aus QualitätssichtErfassung von Produktionskennzahlen und Aufarbeitung der Dokumentation für die GeschäftsführungQualifikationen Technische Ausbildung / Studium, eine zusätzliche 2-jährige Fachausbildung, sowie eine Berufserfahrung von mind. 7-10 Jahren, ideal mit Weiterbildung im QualitätsmanagementMehrjährige Berufserfahrung in der Metall- oder Gießereibranche bevorzugt im Aluminiumdruckguss im Automotive-Bereich, davon mind. 3 Jahre in leitender FunktionTeamplayer mit Führungsanspruch und Gestaltungswille. "Macher" mit klarer Ergebnisorientierung und Hands-on MentalitätDurchsetzungsvermögen und ÜberzeugungskraftVersiert & vertraut mit den Anforderungen, Standards und Prozessen in der AutomobilindustrieFundierte Kenntnisse der IATF 16949, ISO 9001, VDA 6.3, VDA 6.5 sowie gängiger Qualitätstools (z. B. FMEA, MSA, SPC, 8D) • Sicherer Umgang mit einem gängigen ERP - & Microsoft Office Programmen • Bereitschaft sich WeiterzubildenKenntnisse & Erfahrung in den gängigen Qualitätsmethoden (FMEA, APQP, PPAP etc.)Kundenorientierung und ServicementalitätSpezifische Kundenforderungen und Verträge, Normen wie IATF 16949Genauigkeit, Analysefähigkeit, TeamfähigkeitGute Englischkenntnisse in Wort und Schrift