Stellenbeschreibung Eigenverantwortliche, strategische Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung der internen und externen Unternehmenskommunikation für einen oder mehrere Corporate-Bereiche Beratung der Führungskräfte und anderer zentraler Stakeholder hinsichtlich kommunikativer Strategien und medialer Positionierung Entwicklung und Umsetzung von Strategien für redaktionelle Medienarbeit, Social Media und interne Kommunikation Erstellung relevanter Inhalte für verschiedene Kommunikationskanäle Sicherstellung der konsistenten, zielgruppengerechten und wirkungsvollen Vermittlung zentraler Unternehmensbotschaften Steuerung und Vorbereitung von Leadership-/Mitarbeiterkommunikation und ggf. Issue/Krisen- und Veränderungskommunikation (Change Management) Rolle als Media Spokesperson für festgelegte Themengebiete Monitoring und Evaluation der Kommunikationsmaßnahmen mit modernen Analytics-Tools (KPIs, Data-driven Communication) Identifikation und Umsetzung innovativer Themen, Formate und Tools (z. B. KI, neue digitale Plattformen) sowie Antizipation relevanter Trends in der Kommunikationslandschaft Aktive Mitgestaltung unseres Newsroom-Ansatzes und cross-funktionale Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus verschiedenen Abteilungen und über unsere Standorte hinweg Auswahl, Steuerung und Zusammenarbeit mit Dienstleistern/Agenturen sowie Budgetplanung Unterstützung und ggf. fachliche Anleitung von Teammitgliedern sowie Mitarbeit in bereichsübergreifenden Projekten Steuerung und Unterstützung von Freigabeprozessen Auswahl und Handling von Kommunikationsagenturen sowie weiterer Vendoren