Your Role at Cabot
Die Cabot Aerogel GmbH stellt am Standort Frankfurt, Industriepark Höchst in einer verfahrenstechnischen Anlage Aerogel her. Hierbei handelt es sich um ein zukunftweisendes Material, das auf Grund seiner hervorragenden Dämmeigenschaften in vielen neuartigen und nachhaltigen Produkten Verwendung findet. Der Einsatz von Aerogel ist unser Beitrag zur Gestaltung einer energie- und ressourceneffizienten Zukunft.
Unser Werk gehört zur Cabot Corporation, einem global ausgerichteten Unternehmen mit Sitz in Boston, Massachusetts (USA). Cabot betreibt 40 Produktions-Standorte in 20 Ländern und beschäftigt weltweit ca. 4.500 Mitarbeiter.
How You Will Make an Impact
In Ihrer Rolle alsLabor Supervisor (M/W/D) am Standort Frankfurt haben Sie folgende Aufgaben:
Führung des Laborpersonals
1. Personalentwicklung
2. Einarbeitung neuer Mitarbeiter
3. Schulungen
4. Einhalten der Sicherheitsstandards
Organisation des Laborbetriebes sicherstellen
5. Erstellung von Messmethoden, Arbeits- und Betriebsanweisungen für Messgeräte
6. Definition und Optimierung von Arbeitsabläufen, Logistik
7. Arbeitsmittelbeschaffung
8. Wartung und Kalibrierung der Laborgeräte
9. Mitarbeitereinsatzplanung
10. Dokumentation der Ergebnisse
Durchführung der Analysen als Teil des Laborpersonals
11. Untersuchungen von Rohstoffen, Prozeß- und Produktproben gemäß Analysenplan
12. Untersuchungen im Rahmen von Sonderprojekten
What You Will Bring to Cabot
Ausbildung/Erfahrung/Anforderungen:
13. Chemietechniker oder Chemielaborant/CTA
14. Mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der chemischen Industrie, bevorzugt in Forschung und Entwicklung oder Qualitätskontrolle
15. Führungserfahrung wünschenswert
16. Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Laboranlagen/Laborverfahren/Geräten (. Erstellen von Betriebsanweisungen, Arbeitsanweisungen, Pflegen der Labor-Infrastruktur)
17. Erfahrungen mit QA-/QC-Testverfahren, statistischen Methoden
18. Erfahrung mit GC
19. Hohes Sicherheitsbewusstsein
20. Sehr gute Selbstorganisation und Eigeninitiative
21. Sorgfältig, effektiv und zuverlässig
22. EDV Kenntnisse: Windows, Word, Excel etc.
23. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten
24. Englischkenntnisse wünschenswert