Chief Operating Officer (m/w/d), Bensheim
Christoffel-Blindenmission
Bensheim, Germany
Über uns
Die CBM (eingetragen als CBM Christoffel-Blindenmission Christian Blind Mission e.V.) ist eine internationale Entwicklungsorganisation, die sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen in den ärmsten Gemeinschaften der Welt einsetzt. Auf der Grundlage unserer christlichen Werte und unserer mehr als 100-jährigen Erfahrung setzen wir uns mit Armut als Ursache und Folge von Behinderung auseinander. Wir arbeiten mit unseren Partnern vor Ort an der Schaffung einer inklusiven Gesellschaft für alle.
Sind Sie eine erfahrene Führungskraft, die sich mit Leidenschaft in einer herausgehobenen Position engagieren möchte? Wir suchen im Rahmen einer Nachfolgeregelung einen Chief Operating Officer (w/m/d) mit Verantwortung für das Vorstandsressort "Infrastruktur" (Finance & Operation Development, Human Resources, Internal Audit, Program Development & Implementation). Als Mitglied des zweiköpfigen Vorstands arbeiten Sie eng mit dem CEO und weiteren Kolleginnen und Kollegen an der strategischen und operativen Entwicklung der CBM. Sie stellen einen reibungslosen Ablauf aller Geschäftsprozesse sicher.
Ihre Aufgaben
1. Verantwortliches Mitwirken an der strategischen Ausrichtung und Erreichung der Organisationsziele im Austausch mit dem CEO, den Bereichsleitungen und dem Aufsichtsrat
2. Gesamtverantwortung für den jährlichen Budgetprozess und Finanzbericht, Erstellung von langfristigen Finanzprognosen sowie Identifizierung und Management von Risiken
3. Verantwortung für die internen Service-Einheiten Rechnungswesen und Steuern, Controlling, IT/Digitalisierung
4. Verantwortung für die IT-Systeme und Sicherstellung der Prozesse der CBM unter Beachtung der rechtlichen Anforderungen (z.B. DSGVO, AI Act)
5. Optimieren und Strukturieren des Bereiches Beschaffung und Vergabe sowie Verantwortung für das Vertragsmanagement
6. Verantwortung für Human Resources, inkl. Personalgewinnung und -entwicklung
7. Gestalterisch-organisatorische Verantwortung für die Programme in den Landesbüros
Ihr Profil
* Langjährige Führungserfahrung in einem komplexen, internationalen Umfeld; idealerweise in einer NGO
* Fundierte praktische Erfahrung in der Leitung des kaufmännischen Bereichs einer Organisation in vergleichbarer Größenordnung
* Umfassende Erfahrung im Personalmanagement
* Strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Interesse an der Arbeits- und Organisationskultur einer international agierenden NGO
* Begeisterungsfähiges Auftreten mit Fingerspitzengefühl und ausgeprägtem Teamgeist
* Verhandlungssichere Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit in Deutsch und Englisch
* Identifikation mit christlichen Werten (z.B. durch Mitgliedschaft in einer Kirche der ACK)
* Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Was wir bieten
* Eine sinnstiftende Position mit großem Gestaltungsspielraum in einer weltweit führenden Organisation im Bereich Disability Inclusive Development
* Faires Gehalt und umfangreiche Sozialleistungen, 31 Tage Urlaub, betriebliche Altersvorsorge und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten
* Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für eine gute Work-Life-Balance
* Ein modernes, barrierefreies Arbeitsumfeld mit ausgezeichneter IT-Ausstattung
* Leben und Arbeiten in einer attraktiven Metropol- und Urlaubsregion
Ihre Bewerbung
Seit vielen Jahren unterstützt Egon Zehnder uns bei der Besetzung herausragender Positionen. Bei Interesse senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 15. Mai 2025 direkt an Egon Zehnder unter email@domain.com. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wir fördern die Vielfalt in unseren Teams und freuen uns über Bewerbungen von Menschen unterschiedlicher ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen, Weltanschauungen, verschiedenen Alters, Geschlechts sowie insbesondere von Menschen mit Behinderungen.
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