Job Description
Als Spezialist (m/w/d) im Forderungsmanagement Retail bist Du verantwortlich für die effiziente und rechtssichere Bearbeitung notleidender Engagements.
Main Responsibilities
Eigenverantwortliche Bearbeitung notleidender Engagements:
* Durchführung von Stundungen, Ratenplanänderungen und Bearbeitung von Restschuldversicherungen.
* Betreuung privater und gewerblicher Insolvenz- und Schuldenbereinigungsverfahren.
* Abrechnung von Forderungen und deren Fälligstellung.
* Tausch und Freigabe von Sicherheiten.
Inkassoverfahren:
* Beauftragung und Betreuung von Vor-Ort-Inkasso-Aufträgen.
* Treffen und Überwachung von Zahlungsvereinbarungen.
* Abwicklung von Betrugsvorgängen und Sterbefällen.
Spezialinkasso/Recht:
* Abwicklung von gewerblichen Insolvenzen, Großkundenforderungen und Forderungen im Ausland.
* Bearbeitung von Händlereigengeschäften.
Fahrzeugverwertung:
* Organisation und Durchführung von Sicherstellungs- und Schätzaufträgen.
* Durchführung von Einzel- und Blockverkäufen von Fahrzeugen inklusive Rechnungserstellung.
* Organisation von Fahrzeugtransporten.
Kundenkommunikation und Korrespondenz:
* Professionelle Kommunikation mit Kunden, Händlern, Rechtsanwälten, Agenturen und Behörden.
* Bearbeitung eingehender Post, E-Mails und Faxe.
Administrative Tätigkeiten:
* Prüfung von Eingangsrechnungen und Weiterleitung an das Rechnungswesen.
* Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit.
Job Requirements
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Zusatzqualifikationen im Bereich Forderungsmanagement oder Bankwesen.
* Mehrjährige Berufserfahrung im Forderungsmanagement, vorzugsweise im Retail-Bereich.
* Fundierte Kenntnisse im Insolvenzrecht und in der Abwicklung von Sicherheiten.
* Sicherer Umgang mit modernen Bürokommunikationsmitteln, Erfahrung mit spezifischen Inkasso- und Bankensystemen von Vorteil.
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und ein gutes Zahlenverständnis.
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.
* Sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick.
* Hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten.
* Teamfähigkeit, Flexibilität und Eigeninitiative.
* Gute Englischkenntnisse.