Crédit Agricole CIB ist die Corporate und Investmentbank der Crédit Agricole Gruppe, der zwölftgrößten Bankengruppe der Welt, gemessen an der Kernkapitalquote (The Banker, Juli 2021). Fast Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Europa, Nord- und Südamerika, Asien-Pazifik, im Nahen Osten und in Afrika begleiten die Kunden der Bank und unterstützen sie weltweit bei der Deckung ihres Finanzbedarfs. Crédit Agricole CIB bietet Unternehmen und institutionellen Kunden eine Vielzahl von Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Capital Markets, Investment Banking, Structured Finance,mercial Banking und International Trade. Die Bank ist außerdem Vorreiter auf dem Gebiet der Klimafinanzierung und bietet ihren Kunden in diesem Segment als Marktführer ein umfassendes Angebot.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser internationales Team im Bereich:
Transaction Banking Sales – Cash Management Sales Vice President/Director (w/m/d)
Das Team betreut die deutschen und österreichischen (börsennotierten) Kunden aus den Bereichen Automotive, Capital Goods / Industrials, Chemicals / Healthcare / Metals & Mining / Real Estate and Diversified Diversified Industries / TMT sowie Multinationals.
Ihre Aufgaben
1. Führung eines eigenen Kundenportfolios mit Fokus auf den Vertrieb von Zahlungsverkehrslösungen (Cash Management), sowie kurzfristigen, bilateralen Krediten und Einlagenlösungen
2. Aktive Unterstützung des Senior Sales Cash Management in allen Belangen des Gesamtkundenportfolios Cash Management der Frankfurt-Branch
3. Beratung der Kunden bezüglich Kontoführung, nationalem und internationalem Zahlungsverkehr, E-Banking, Konnektivität, Liquiditätsmanagement / Cash Pooling sowie das Verständnis von komplexen Lösungen für das Großkundensegment
4. Beantwortung und Koordination von Ausschreibungen/RfPs für Zahlungsverkehrslösungen
5. Vorbereitung interner Komitee-Dokumentation und Präsentation vor internen Entscheidungsträgern/-gremien sowie dem Head Office Paris
6. Analyse von relevanten Kunden-, Sektor- und Marktinformationen zur Leadgenerierung, Erstellen von informativen Marketingpräsentationen und Organisation von Kundenevents sowie aktive Teilnahme an diesen
7. Übernahme, Steuerung und Begleitung von ad-hoc Projekten
Ihre Qualifikation
− Hochschulstudium BWL, Wirtschaftsrecht, Certified Corporate Treasurer oder vergleichbare Zertifizierung
− Einschlägige Erfahrung (min. 5 Jahre als Vice President oder 8 Jahre als Director) und Expertenwissen im Vertrieb von Zahlungsverkehrslösungen (lokal und international), in der Cash-Management-Implementierung, im Corporate Treasury oder in der Beratung – beispielsweise:
8. Besonderheiten des Zahlungsverkehrs der wichtigsten Länder in Europa und Asien
9. SEPA-Zahlungen einerseits, internationale Zahlungen andererseits und Besonderheiten der wichtigsten Finanzplätze
10. Cash-Pooling-Lösungen
11. Akquisitionskanäle im In- und Ausland, E-Banking
12. Erfahrung in der Beantwortung internationaler Transaction Banking-Ausschreibungen
13. Kenntnis der wichtigsten Kundenerwartungen in Bezug auf die Optimierung ihrer CashManagement-Lösungen, Liquiditätsmanagement, Kontoverwaltung, Working Capital etc.
14. Kenntnis der Markttendenzen (Optimierung, Digitalisierung, Zahlungssicherheit usw.)
− Erfahrungen im Hinblick auf globale Lösungen und Steuerung des Working Capital Managements
− Verkaufs- und Kommunikationstalent
− Motivation für die Verantwortung und Steuerung des eigenen Kundenportfolios gemäß Budget-Vorgaben
− Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Französischkenntnisse sind ein Plus
Wir bieten Ihnen
Neben einer vielseitigen Tätigkeit mit Platz für Eigeninitiative und Kreativität sowie familienfreundlichen und flexiblen Arbeitszeitmodellen bieten wir Raum für Initiative und Wachstum, sowie internationale Karriereperspektiven einer führenden globalen Finanzinstitution. Natürlich ebenso ein attraktives Gehaltspaket und ein umfassendes Angebot an weiteren Zusatzleistungen wie
15. eine Betriebliche Altersvorsorge (BVV Pensionskasse)
16. Vermögenswirksame Leistungen
17. Betreuungszuschuss für Kinder unter 3 Jahren
18. kostenfreies Jobticket
19. Zuschuss für Fitnessaktivitäten
20. Sodexo-Schecks
21. Staatlich gefördertes Job-Bike-Programm (Jobrad)
22. Hardware-Leasing-Programm (IT4You)
23. Unser internationales Weiterbildungsprogramm fördert sowohl die fachliche als auch persönliche Weiterentwicklung.
Weitere Infos zum Bereich ITB finden Sie auf unserer Webseite.
Wie bewerben Sie sich?
Um Teil unseres Teams in Frankfurt zu werden, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen unter Angabe Ihrer Verfügbarkeiten sowie Gehaltsvorstellungen. Bei Crédit Agricole CIB sind Diversität und Vielfalt nicht nur wichtig, sondern werden auch aktiv gefördert. Wir begegnen allen Bewerber*innen mit Fairness und Offenheit und wählen unsere Mitarbeiter vollkommen unvoreingenommen aus.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!