Stellenbeschreibung
Einleitung PMP Projektmanagement GmbH (PMP) bietet Ingenieur- und Managementberatung an. PMP verfügt über eigene erfahrene Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen und pflegt ein Netz mit hochqualifizierten Freiberuflern sowie mehreren sehr erfahrenen Kooperationspartnern. Je nach Kundenanforderung werden Mitarbeiter oder ganze Projektteams für Kundenprojekte zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch werden auch ganze Projektorganisationen zur Projektabwicklung aus eigenen Mitarbeitern, Freiberuflern sowie Kooperationspartnern zusammengestellt. Diese bilden dann ein homogenes Projektteam, welches die Herausforderungen des Kunden ideal erfüllen. #WeDeliverSolutionsNow Aufgaben Schnittstelle zu Financial Project Lead und Projektcontrolling Abstimmung mit Bauabschnittsleitung, Bauüberwachung, Koordination und externen Dienstleistern Teilnahme an Baustellen- und Projektsitzungen Eigenständige Bearbeitung kaufmännischer Aufgaben auf der Baustelle Erstellung und Weiterentwicklung von Reportings (Kosten- und Fortschrittsvergleiche) Rechnungsprüfung, Aufmaßabgleich und Monitoring in der AVA-Software (iTWO) Bearbeitung von Leistungsverrechnungen und Unterstützung im Claim-Management Dokumentation der kaufmännischen Baustellenprozesse Vorprüfung und Bearbeitung von Bedarfsanforderungen (BANFen) in SAP Unterstützung bei Freigaben von Rechnungen und BANFen Vor- und Nachbereitung von Wochen- und Monatsmeetings Regelmäßige Präsenz vor Ort auf den Baustellen (mind. 3 Tage/Woche) Qualifikation Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder BWL mit Schwerpunkt Bauwesen alternativ: kaufmännische Ausbildung + mind. 3 Jahre Erfahrung in kaufmännischer Betreuung von Bauprojekten Mind. 3 Jahre Erfahrung in kaufmännischer Projektabwicklung von Bau-/Großprojekten (>10 Mio. €) Erfahrung im baunahen Umfeld (Bauabläufe, Abrechnungsmethodik, idealerweise Infrastruktur-/Linienbauprojekte) Kenntnisse im Projektcontrolling (Kostenverfolgung, Budgetkontrolle, Rechnungsprüfung, Soll-Ist-Vergleiche) Erfahrung mit Projektmanagementmethoden (z. B. PMI, IPMA), Zertifizierung von Vorteil Sehr sicher im Umgang mit Microsoft Excel, SharePoint, SAP S/4HANA, CDE Enterprise (Thinkproject) Muss-Kriterium : Eigenständige Arbeit mit der AVA-Software iTWO Ausgeprägtes Zahlenverständnis, strukturierte Arbeitsweise, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke Sprachkenntnisse: Deutsch mind. C1, Englisch mind. B2 Benefits Ihre Vorteile bei PMP Projektmanagement GmbH Flexible Arbeitszeitmodelle Gleitzeit, Teilzeitmöglichkeiten und mobile Arbeit – angepasst an Ihre Lebenssituation Attraktive Vergütung Leistungsgerechte Bezahlung und transparente Gehaltsentwicklung Weiterbildung & Entwicklung Fachliche und persönliche Förderung durch individuelle Weiterbildungsangebote Langfristige Perspektiven Unbefristete Arbeitsverträge und projektübergreifende Entwicklungsmöglichkeiten Abwechslungsreiche Projekte Spannende Großprojekte im Bereich Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Moderne Arbeitsumgebung Technisch ausgestattete Arbeitsplätze und digitale Tools für effizientes Arbeiten Wertschätzendes Miteinander Flache Hierarchien, direkte Kommunikation und ein kollegiales Betriebsklima