Stellenzweck
* Führung & Weiterentwicklung: Sie leiten die Abteilung Absatzportfoliomanagement und Datenintelligenz, gestalten deren strategische Ausrichtung und treiben die am Markt ausgerichteten Weiterentwicklungen aktiv voran.
* Schnittstellenmanagement: Sie agieren als zentrale Ansprechperson für Vertrieb, Vertriebssteuerung, Handel, interne Gremien und Kunden
* Absatzstrategie & Steuerung: Sie entwickeln Absatzstrategien zur Erreichung der Unternehmensziele und verantworten die Bestellung aller Vertriebsmengen.
* Datenbasierte Vertriebssteuerung: Sie etablieren datengetriebene Entscheidungsprozesse bzw. -werkzeuge und verantworten das Risiko- und Qualitätsmanagement im Geschäftskundenvertrieb.
* Systeme & Analyse: Sie bauen das B2C-Absatzportfoliomanagement weiter aus, entwickeln das B2B-Absatzportfoliomanagement, optimieren bestehende Systeme weiter und nutzen Datenanalysen zur Identifikation von Markttrends und Risiken.
Das sollten Sie mitbringen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (idealerweise in Wirtschaftswissenschaften) oder eine vergleichbare Ausbildung
* Umfassende Berufserfahrung im Portfoliomanagement, ergänzt um Erfahrung in der Entwicklung von Teams sowie in der verantwortungsbewussten und wertschätzenden Führung von Mitarbeitenden in Zeiten von Veränderungen
* Lösungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, geprägt durch strategische und analytische Fähigkeiten, ergänzt um sehr gute kommunikative Fähigkeiten
* Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Stakeholdern und Gremien
* Deutsch verhandlungssicher in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse