Deine Aufgaben
* Unternehmerisch: Du überwachst, analysierst und entwickelst bereichsübergreifend Prozesse und Datenquellen weiter.
* Qualitätsgetrieben: Du stellst die Daten- und Prozessqualität in Vertrieb, IT und Kundenservice sicher und treibst kontinuierlichen Verbesserung voran.
* Innovativ: Du identifizierst Risiken und Optimierungspotenziale und entwickelst innovative Lösungen unter Einsatz moderner KI-Anwendungen.
* Strukturiert: Du baust ein unternehmensweites Monitoring für Prozesse und Datenqualität auf und sorgst für dessen laufende Pflege und Weiterentwicklung.
* Hands-on: Du erstellst, steuerst und trackst Projektpläne zur Prozessoptimierung.
* Kollaborativ: Du arbeitest eng mit den Fachabteilungen in Vertrieb, IT und Kundenservice zusammen.
* Enabler: Du vermittelst die Relevanz von Prozess- und Datenqualität für den Geschäftserfolg und hebst die MAINGAU auf das nächste Level des datengetriebenen Arbeitens.
Anforderungen:
Das bringst du mit
* Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft, Data Science oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
* Du bringst mehrjährige relevante Berufserfahrung im Prozess- und Datenqualitätsmanagement mit.
* Du hast ein sehr gutes Verständnis für technische und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge.
* Du setzt KI- und Automatisierungstechnologien zur Prozessoptimierung sicher ein und hast Erfahrung im Monitoring komplexer Daten- und Prozesslandschaften.
* Du verfügst über ausgeprägte Projektmanagement-Skills, inkl. Erstellung und Steuerung von Projektplänen sowie Nachverfolgung von Meilensteinen.
* Du vermittelst komplexe Zusammenhänge verständlich und ordnest die Bedeutung von Prozessen und Datenqualität für den Geschäftserfolg ein.
* Du überzeugst mit Kommunikationsstärke, Empathie und Durchsetzungsfähigkeit im Umgang mit unterschiedlichsten Stakeholdern.
* Du denkst analytisch, lösungsorientiert und unternehmerisch.
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.