Beratung und Personalwesen sind die Kernkompetenzen eines erfahreneren Fachmanns in der operativen Personalarbeit. In dieser Rolle ist man für die Ansprache von Mitarbeitern zu allen Fragen des Personalwesens zuständig.
Ein weiterer wichtiger Aspekt besteht darin, sicherzustellen, dass alle Gehaltsabrechnungen pünktlich erfolgen. Dazu gehört auch die Durchführung einer umfassenden Vor- und Nachbereitung dieser Prozesse.
Weitere Aufgaben ergeben sich aus der Durchführung der Personaladministration vom Ein- bis zum Austritt, wozu auch die Unterstützung im Tagesgeschäft gehört.
Zusätzlich ist es wichtig, Arbeitsverträge, Bescheinigungen, Zeugnisse und sonstigen Schriftverkehr sicher zu verarbeiten.
Mitarbeiter bei allen Themen rund um die Zeitwirtschaft wie Urlaubs- und Krankmeldungen zu unterstützen, ist ebenfalls ein wichtiger Teil der Arbeit.
Aktualisierung und Pflege personalrelevanter Stammdaten, Unterstützung bei HR-Projekten, einschließlich Digitalisierungsprojekten, und die Erstellung und Auswertung relevanter Personalkennzahlen gehören ebenfalls zur Tätigkeit.
Eine Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, mit Weiterbildung zum/zur Personalfachkaufmann/-frau oder vergleichbarer Qualifikation, ist Voraussetzung für diese Position. Auch mehrjährige Berufserfahrung in der operativen Personalarbeit in produzierenden Unternehmen ist erwünscht.
Sicherer Umgang mit MS Office und Kenntnisse in gängigen Personalsoftwaresystemen (z.B. SAP, Loga) werden geschätzt.
Gemeinsamkeiten mit Kollegen sowie eine leidenschaftliche Haltung gegenüber Personalthemen bringen Erfolg in dieser Rolle.
Für diesen Job sollst du Englischkenntnisse haben. Als Anerkennung kannst du dich auf ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet in einem internationalen Umfeld freuen. Flexible Arbeitszeitmodelle bieten dir Möglichkeiten auf mobiles Arbeiten. Darüber hinaus profitieren wir durch betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsförderung. Deine Entwicklung als Mitarbeiter bist uns besonders wichtig.