Wir suchen eine Sachbearbeiterin im Immissionsschutz, die für unsere Stadt Mannheim arbeiten möchte.
Ihre Aufgaben:
* Fachtechnische Stellungnahmen in immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren erstellen
* Gutachten und Immissionsprognosen prüfen
* Betriebe bei Angelegenheiten des anlagenbezogenen Umweltschutzes beraten und überwachen
* Umweltbeschwerden bearbeiten
* Ordnungswidrigkeitenverfahren leiten
* Fachliche Stellungnahmen in Rechtsgebieten anderer Planungsträger erarbeiten
* Vorlagen für den Gemeinderat, seine Fachausschüsse sowie für die Bezirksbeiräte erstellen
* Fachdaten im Informationssystem WIBAS pflegen
Ihr Profil:
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Umwelttechnik, Verfahrenstechnik, Maschinenbau, Physik, Chemie- oder Bauingenieurwesen oder vergleichbarer technischer Fachrichtungen (Bachelor of Engineering / Bachelor of Science bzw. Diplom Ingenieur*in (FH)) bzw. die Befähigung zum gehobenen technischen Verwaltungsdienst
* Fundierte Fachkenntnisse im Verwaltungs- und Umweltrecht, vorzugsweise mit Schwerpunkt Immissionsschutz- und Abfallrecht sowie idealerweise Berufserfahrung in einer Umweltbehörde
* Teamfähigkeit, verbindliches Auftreten, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungskraft, PKW-Führerschein
Bei uns finden Sie ein produktives Arbeitsumfeld mit zuverlässigen Strukturen, spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten sowie eine dialogorientierte Führungskultur. Flexible Arbeitszeit, individuelle Arbeits- und Teilzeitmodelle, ein Jobticket und Kantinen gehören dazu ebenso wie gezielte qualifizierte Weiterbildungen, ein innovatives Gesundheitsmanagement und die Möglichkeit zur Kinderbetreuung im Stadtnest².