Aufgaben
* Entwurf, Aktualisierung und Pflege von Prozessen, Verfahren und Richtlinien
* Verwaltung der Kommunikation über verschiedene Kanäle zu Informations- und Marketingzwecken
* Verwaltung von Lieferanten und Anbietern, Verträgen, SLA- und KPI-Analysen, um Muster und Trends zu erkennen und Leistungsverbesserungen durchzuführen
* Führung aller Ebenen der Support-Aktivitäten, Kommunikation, Verfahren und Dokumentation in den Bereichen
* Digitale Zertifikate und digitale Signaturen
* Bereitstellung von Anforderungen und Rollen im Rahmen von Enterprise PKI Trusted Roles
* Identifizierung und Leitung von Initiativen zur Verbesserung der Kundenerfahrung und Kundenzufriedenheit
* Förderung der Stabilität für alle Technologien und Dienste, einschließlich der Automatisierung von Prozessen und Verfahren
* Mitwirkung an der Entwicklung und Bereitstellung neuer und bestehender ADTS-Dienste, einschließlich Projekt- und Aktivitäten zur kontinuierlichen Verbesserung
Erforderliche Kompetenzen
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium
* Erfahrung in den Bereichen IT/Informationssysteme
* Erfahrung in Informationssystemen, idealerweise in digitalen Signaturlösungen und PKI-Lösungen und Dienstleistungen
* Erfahrung in der Verwaltung von internen HUB-Seiten, ServiceNow ITSM Tool und Massenkommunikation
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wünschenswert sind:
* Kenntnisse in IT-Sicherheit, Kryptographie, digitalen Zertifikaten, PKI und Standards wie z.B. SPEC42, x.50
* Kenntnisse in Digitaler Signatur und deren Standards wie eIDAS
* Kenntnisse im Datenschutz, insbesondere GDPR
* Kenntnisse in IT-Sicherheit, Kryptographie, Digitale Zertifizierung, PKI, Digitale Signatur
* Französisch- und Spannischkenntnisse