Stellenbeschreibung ✔️ Analyse und Überwachung von Bonitäts- und Veritätsrisiken : Bewertung der finanziellen Zuverlässigkeit unserer bestehenden Factoringkunden, insbesondere von komplexen Organisationsstrukturen, und der Qualität der Forderungen aus Lieferung und Leistungen. Ableitung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen aus den Ergebnissen. ✔️ Direkter Kundenkontakt auf Augenhöhe : Durchführung von Kundenbesuchen sowie Verhandlungen mit nationalen und internationalen Entscheidungsträger:innen ✔️ Vorbereitung und Präsentation von Entscheidungsvorlagen : Erstellung von Berichten für interne Gremien, häufig in englischer Sprache, und Begleitung des Entscheidungsprozesses ✔️ Verantwortungsvolle Umsetzung von Gremienvorgaben : Sicherstellen, dass Vorgaben der Gremien in enger Zusammenarbeit mit den Kunden umgesetzt werden ✔️ Ergebnisorientierte Kundenbetreuung : Verantwortung für die Profitabilität der betreuten Kundenbeziehungen, einschließlich Risikomanagement im Bereich Delkredere und Inkasso. ✔️ Kommunikationsmanagement : Erstellung und Koordination des Schriftverkehrs mit Kunden und Geschäftspartner:innen in Zusammenarbeit mit unserem Support-Team ✔️ Förderung und Unterstützung von Nachwuchstalenten : Betreuung und Entwicklung von Auszubildenden, Junior-CRM-Manager:innen und Student:innen ✔️ Datenmanagement und Pflege von Kundensystemen : Verantwortung für die Aktualisierung und Verwaltung der Kundendatenbanken ✔️ Abstimmung mit internen und externen Partner*innen : Enge Zusammenarbeit mit Rechtsanwält:innen, Unternehmensberatungen, internen Fachabteilungen und externen Dienstleister:innen ✔️ Mitgestaltung bei Risikomanagement-Entscheidungen : Aktive Mitwirkung bei Entscheidungen zu Delkredereleistungen und Maßnahmen ✔️ Projektmanagement : Eigenständige Übernahme und Umsetzung von Projekten in Absprache mit dem Team und basierend auf der verfügbaren Kapazität