Description Du erhältst eine leistungsgerechte Vergütung mit Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt Wir unterstützen dich mit Sana Company Bike, Deutschlandticket oder kostenlosem Parkplatz Familie und Beruf vereinbar zu machen, ist uns wichtig. Wir unterstützen dich mit passenden Lösungen Ob fachlich oder persönlich – deine Weiterbildung liegt uns am Herzen Arbeitssicherheit, Vorsorge und Gesundheitsangebote sind für uns selbstverständlich Ein respektvoller Umgang, echte Wertschätzung und ein starkes Miteinander prägen unser Arbeiten Responsibilities Führung, Entwicklung und Steuerung des Teams Prozess-, Projekt- und Qualitätsmanagement sowie zentraler Ansprechpartner für alle qualitäts- und zertifizierungsrelevanten Fragestellungen Umsetzung, Weiterentwicklung und Überwachung des Qualitäts- und Risikomanagements sowie Sicherstellung der Wirksamkeit der eingesetzten QM-Instrumente Planung, Durchführung und Begleitung interner und externer Audits sowie Zertifizierungen, inklusive Koordination aller damit verbundenen Prozesse und Anforderungen Analyse, Optimierung und Dokumentation von Prozessen, Erstellung von Prozessbeschreibungen und Verfahrensanweisungen sowie Initiierung und Anleitung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse Implementierung, Weiterentwicklung und Begleitung des Risiko- und Beschwerdemanagements unter Berücksichtigung gesetzlicher und normativer Vorgaben (z. B. G-BA, QS), inklusive Zusammenführung relevanter Schnittstellen wie Qualitäts-, Prozess-, Risiko- und Beschwerdemanagements Kommunikation QM-relevanter Entwicklungen innerhalb des Unternehmens sowie Verantwortung für Dokumentenlenkung, QM-Berichte und übergreifende Maßnahmen zu Energieeffizienz, Energiemanagement und Nachhaltigkeit Qualifications Abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Gesundheitsmanagement, Betriebswirtschaftslehre) oder vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Weiterqualifizierung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Qualitäts-, Prozess- oder Risikomanagement im Gesundheitswesen Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement, idealerweise untermauert durch entsprechende Fort- und Weiterbildungen sowie praktische Projekterfahrung im Gesundheitswesen Erfahrung in der Anwendung von QM-Systemen und -Methoden (z. B. DIN ISO) sowie sichere Kenntnisse im Bereich Zertifizierungen und Auditwesen Methodenkompetenz in Change-Management, Organisationsentwicklung, Prozessmanagement sowie gutes Verständnis von Krankenhausprozessen Ausgeprägte Führungs-, Kommunikations- und Teamfähigkeit, verbunden mit hoher Durchsetzungsstärke, Flexibilität und strukturiertem, analytischem Arbeitsstil