Job Description
Unternehmensumfeld
Für ein etabliertes und wachsendes Unternehmen im Bereich Anlagen- und Gebäudetechnik suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d) mit buchhalterischem Schwerpunkt. Das Unternehmen ist im Bereich der bautechnischen Gesamtplanung tätig und zeichnet sich durch fachliche Kompetenz, kurze Entscheidungswege und ein familiäres Betriebsklima aus.
Sie arbeiten in einem überschaubaren Team mit direktem Draht zur Geschäftsführung und übernehmen eine zentrale Schnittstellenfunktion zwischen Organisation, Buchhaltung und externen Partnern.
Voraussetzungen
Ihre Aufgaben
In dieser Position unterstützen Sie die Geschäftsführung sowohl organisatorisch als auch im kaufmännischen Bereich:
* Unterstützung der Geschäftsführung im operativen Tagesgeschäft
* Übernahme der vorbereitenden Buchhaltung
o Rechnungsprüfung
o Belegverwaltung und Kontierung
o Kassenführung und Zahlungsverkehr
* Kommunikation und Abstimmung mit dem Steuerbüro sowie externen Dienstleistern
* Unterstützung bei Personal- und Projektorganisation
o Dokumentenablage
o Terminplanung
o Fristenüberwachung
* Erstellung und Pflege von Übersichten, Auswertungen und Präsentationen
* Allgemeine Büroorganisation, Korrespondenz und Ablagetätigkeiten
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Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Bürokaufmann/-frau, Industriekaufmann/-frau, Steuerfachangestellte:r oder vergleichbar)
* Berufserfahrung im Assistenz- oder Buchhaltungsumfeld von Vorteil
* Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel
* Grundkenntnisse in Buchhaltungssoftware (z. B. Lexware, DATEV oder vergleichbar)
* Strukturierte, sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise
* Diskretion, Organisationsgeschick und ausgeprägte Zahlenaffinität
* Freundliches, professionelles Auftreten und Teamfähigkeit
Vorteile
Das wird Ihnen geboten
* Unbefristete Festanstellung in Vollzeit oder Teilzeit
* Flexible Arbeitszeitmodelle (Vormittag / Nachmittag möglich)
* Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Gestaltungsspielraum
* Direkte und enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
* Sicherer Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich stabilen, wachsenden Unternehmen
* Familiäres Betriebsklima und kurze Entscheidungswege
* Moderne Büroausstattung
* Leistungsgerechte Vergütung
* Zentrale Rolle mit hoher Verantwortung und Wertschätzung
Requirements
Deine Aufgaben Erstellung von Steuerbilanzen und Steuererklärungen sowie Betreuung steuerlicher Themen im Unternehmen Ansprechpartner für Geschäftsführung, Fachbereiche, Finanzbehörden und Betriebsprüfer Steuerliche Begleitung von Vertragsabschlüssen, M&A-Projekten und Umstrukturierungen Mitwirkung an internen Prozessen, Richtlinien und der Weiterentwicklung des Finanzbereichs Dein Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, Steuerfachwirt oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Erfahrung im nationalen Steuerrecht und Unternehmenssteuern Sicher im Umgang mit DATEV, Microsoft Office, idealerweise auch SAP Analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise und Kommunikationsstärke Steuerberaterexamen von Vorteil, aber keine Voraussetzung