Fachbereichsleitung Social Media und Online-Marketing (m/w/d)
Lesen Sie weiter, um zu verstehen, welche Fähigkeiten und Erfahrungen für diese Stelle erforderlich sind. Wenn Sie gut zu uns passen, bewerben Sie sich.
Befristet, Vollzeit · Stuttgart
Ihre Aufgaben:
Weiterentwicklung und Umsetzung der Online-Marketing-Strategie des Kunstmuseums Stuttgart und des Museum Haus Dix
Konzeption, Steuerung, Ausbau und Monitoring des Online-Marketings und der Social-Media-Kanäle beider Häuser
Redaktion, Produktion und Veröffentlichung von zielgruppenorientiertem Content
eigenständige Erstellung und Bearbeitung von Film- und Fotoaufnahmen (inklusive Bildbearbeitung, Schnitt, Ton und Postproduktion)
aktives Community Management und Storytelling im Einklang mit dem Museumsleitbild
Planung, Umsetzung und Optimierung von digitalen Werbemaßnahmen
Redaktion (Text und Bild), Pflege und Weiterentwicklung der Website und des Newsletters
Planung und Durchführung von Messeauftritten
Budgetverantwortung und Ressourcenplanung
Qualifikationen
abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Online-Marketing, Marketing, Digitale Medien, Kommunikationswissenschaften, Medienproduktion, Kulturmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media, Online-Marketing oder digitaler Content-Produktion, idealerweise im Kulturbereich
fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Content-Erstellung (Foto, Audio, Video), Bildbearbeitung sowie sicherer Umgang mit Film- und Aufnahmetechnik
Kreativität und Organisationstalent, ein sicheres Gespür für visuelles Storytelling
sehr gutes Sprachgefühl sowie Textsicherheit in deutscher und englischer Sprache
Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit
hohe Affinität zu Kunst und Kultur
Arbeitsort
Stuttgart Zentrum
Arbeitsbeginn
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Anstellungsart
zwei Jahre befristet, mit Option auf Entfristung
Vergütung
angelehnt an TVöD E12
Arbeitszeit
39 Stunden/Woche
Urlaub
30 Tage/Jahr bei 5 Tagewoche
Benefits
Deutschland-Jobticket
Kantine
Vermögenswirksame Leistungen
Mobiles Arbeiten/flexible Arbeitszeiten
Urlaubs- und Weihnachtsgeld
E-Bike-Leasing
Verfahrenshinweise
Bitte bewerben Sie sich bis zum 02.11.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.
Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Alle Informationen zum Datenschutz rund um das Bewerbungsverfahren finden Sie unter kunstmuseum-stuttgart.de/Datenschutzerklärung
Ansprechpartner:in
Constantin Neumeister
Pressesprecher
T: +49 (0)711 / 216 196 21
constantin.neumeister@kunstmuseum-stuttgart.de
Remote working/work at home options are available for this role.