Leiter (gn) Instandhaltung Sie suchen einen neuen Job? Ein international agierendes Industrieunternehmen aus dem Bereich der Verarbeitung und des Handels landwirtschaftlicher Produkte sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Führungspersönlichkeit im Bereich Instandhaltungsmanagement. Am Produktionsstandort in Lutherstadt Wittenberg arbeiten Sie in einem internationalen Umfeld mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und hoher Eigenverantwortung. Der Standort ist eingebettet in ein global vernetztes Unternehmen mit Aktivitäten entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Erzeuger bis zum Endkunden. Das erwartet Sie: Attraktives Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie leistungsabhängigem Bonus Betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen Flexible Arbeitszeitmodelle & Option auf Hybrid Working (abhängig von der Funktion) Sachbezugskarte, kostenfreie Getränke & Obst Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in einem internationalen Konzernumfeld Ihre Aufgaben: Leitung des Instandhaltungsteams sowie Steuerung externer Dienstleister unter Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, interner Richtlinien und Arbeitssicherheitsstandards Planung und Umsetzung eines effektiven präventiven und zustandsorientierten Instandhaltungsprogramms zur Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsbetriebs Analyse technischer Störungen, Koordination der Instandsetzungsmaßnahmen sowie Abstimmung mit Schnittstellen und Ersatzteilmanagement Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Sicherheits-, Umwelt- und Arbeitsschutzrichtlinien, sowie Förderung einer gelebten Sicherheitskultur Verantwortung für das Instandhaltungsbudget (Opex & Capex) inkl. Ausgabenkontrolle und Aufzeigen von Einsparpotenzialen Pflege technischer Dokumentation, Anlagenhistorien sowie Erstellung von Reports zur Leistungsbewertung und strategischen Entscheidungsfindung Initiierung und Umsetzung von Optimierungen zur Steigerung der Anlagenverfügbarkeit und Reduktion von Instandhaltungskosten Organisation und Überwachung der Schulung interner sowie externer Mitarbeitender im Sinne der Unternehmensstandards und technischen Anforderungen Ihr Profil: Abgeschlossenes Studium in Maschinenbau, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung idealerweise mit Weiterbildung im Instandhaltungsmanagement Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion im Bereich Instandhaltung, bevorzugt in einem produzierenden Industrieunternehmen Tiefgehendes Verständnis von präventiver Instandhaltung, Fehleranalysen sowie modernen Instandhaltungsprozessen Sicherer Umgang mit CMMS-Systemen und gängigen Instandhaltungs-Tools Ausgeprägte Führungsstärke, Teamorientierung und Durchsetzungsvermögen Lösungsorientiertes, strukturiertes Arbeiten gepaart mit hoher Eigenverantwortung Fließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Interessiert? Der schnellste Weg zu uns führt über den Bewerben-Button! Wir leben Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns deshalb natürlich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Alle personenbezogenen Formulierungen in der Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten. LI-JP1